Was für ein Einspritzsystem besitzt mein v40 mit 1,8l,115ps
Ich möchte meinen v40, 1,8l 85KW, Bj. 97 auf Ethanolbetrieb umstellen, weiss aber gar nicht ob Dies möglich ist, da der Motor ja doch eine älterer ist und die Umrüstsysteme von z.Bsp.: Fuelcat oder FlexEnergy Anschlüsse für die Einspritzdüsen haben.
frag doch erstmal bei volvo nach, ob der motor das überhaupt überlebt
Ja das was der Janner schreibt ist ja korekt aber,
die Frage ist lohnt sich sowas überhaupt noch das Autochen ist schliesslich 12 Jahre alt?
mfg Pologti64
Gerade die älteren Motoren mit mechanischen Einspritzsystemen wie der BOSCH K- & KE-Jetronik (wozu der 1997er Volvo aber NICHT mehr gehört) können den Ethanol85-Betrieb ohne große Umstellung sehr gut ab.
Ich fahre meinen 23 Jahre jungen "Youngtimer" mit Bosch K-Jetronik lediglich mit 'ner fetteren Gemischeinstellung klaglos mit 'ner ~70:30 Mischung aus Super (95ROZ) und BioEthanol85 (95ROZ)-- keine Probleme, kein Leistungsverlust.
In Frankreich kostet der Liter schon seit Jahresanfang 82ct./Liter und hat 95 Oktan(ROZ) ... in Deutschland wird er teils als "BioSuper" mit 104 Oktan(ROZ) für ~95ct./Liter angeboten.
Da Alkohole aber hygroskopisch sind, fahre ich wegen geringer Kilometerleistung des Youngtimers die Ethanol-Benzinmischung nicht in den feuchteren Herbst-Winter-Frühjahrperioden; Hintergrund ist die Korrosionsgefahr in Leitungen, Einspritzsystem und Brennräumen wegen des erhöhten Wasseranteils. Im Sommer besteht die Gefahr zwar auch, da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann als Kalte; das Fahrzeug wird dann aber auch wesentlich mehr bewegt => durch Motor- und sonstige Komponentenabwärme verdampft der Wasseranteil .. zumindest im Einspritz- und Motorbereich aber wieder schnell
PS: Die "85" in der Bezeichnung BioEthanol85 bedeutet nichts Anderes als dass das Gemisch aus 85% BioEthanol und 15% mineralischem Benzin(Super) besteht.
104 Oktan???
Wird Zeit, daß ich das Zeug mal ins Stockcar kippe, oder?
Wenn dein Hez dran hängt. - Mach doch.
Wenn dein Herz dran hängt. - Mach doch.
.. unser Daniel Düsentrieb möchte fliiiiiegen