Wer weiß ob es sich lohnt, ein BMW520i Bj:1997mit 240Tkm zu kaufen für 3300€oder ist es schrotreif?
Für das Geld bekommst Du überall einen Wagen mit weniger Kilometern, soll heißen: Laß es.
Servus
RL
Kann mir jemand helfen?
weis einer vieleicht ob es sich lohnt ein BMW 520i, BJ 1997, 240 Tkm, für 3300€ zu Kaufen?
Gibst Da bestimmte schwachstellen worauf ich achten sollte??
Oder soll ich lieber die Finger davon lassen??
Ähem, äh, da scheint jemand mit den Zehnerpotenzen Schwierigkeiten zu haben. Der Preis hat eine Null zu viel hinten dran.
Ob der schrottreif ist, kann man nur vor Ort feststellen.
Was er ganz sicher ist, er ist viel zu teuer.
das sind dann die fahrzeuge, die nichtmal mehr von diesen kärtchen- / exporttypen gekauft werden, weil sie zu runtergegurkt sind.
wenn der wagen von einem händler ist, solltest du mal daran denken, dass der daran verdienen will und den sicher nicht zum einkaufspreis verkaufen wird. auch sind händler nicht bestrebt möglichst viel in ersatzteile zu investieren. also mehr als saubermachen und den lack schön glänzen zu lassen wird da nicht gemacht.
lass es lieber.
Nicht kaufen viel zu teuer für den Kilometerstand......
Wenn es sich nicht zufällig um einen der aller ersten e39 handelt, ist der Preis auf jeden Fall übertrieben. Falls doch schon ein e39, könnte man evtl. drüber nachdenken...
aber auch nur bei sehr gutem Zustand und Ausstattung
Der Preis ist in jedem Fall viel zu hoch. Selbst wenn der Wagen in gepflegtem Zustand sein sollte, würde so ein "Kärtchen-Export-Typ" bestenfalls 800.- € dafür zahlen und maximal 1.500.- € (eher weniger) dafür an Erlös kassieren. Das Baujahr ist eins von denen, wo die E 39-Baureihe massive Probleme vor allem mit den
Alu-Teilen am Fahrwerk hatte.
Der Motor ist an sich unauffällig, ich habe auf meinen 525 i E 34 fast 300.000 km gefahren und Motor sowie Automatik-Getriebe waren noch in guter Verfassung.
Aber bei 240.000 km kann der Motor eben auch genauso gut schon durch sein, kommt ganz darauf an, wer ihn vorher gefahren hat und wie es mit Wartung und Pflege aussah.
Für 3.300.- € kann man ein besseres Exemplar mit weniger km finden. Lieber einen der letzten E 34 als einen der ersten E 39. Ab Modelljahr 2000 sind die schon eher zu empfehlen.
Generell lieber einen der größeren Motoren nehmen (525, 523, 528, 530) oder einen Diesel. Der 2-Liter ist ziemlich überfordert mit dem schweren Auto.
Also im Grunde sind die Antworten schon gegeben. Prinzipiell gilt der E34 ist an und für sich ein gutes Auto. Ich bin den 520i gern gefahren. Der ging ab, wie Schmitzkatze (siehe mein Bericht 520i touring). Allerdings sind Rost und Elektrik bekannte Schwachstelle bei diesem Modell.
Wenn es ein Touring sein sollte, sollte auf jeden Fall die Scheibe aufgehen und alle Türen und Kofferraum sollten von ZV geöffnet werden. Wenn das nicht geht, könnte der Kabelbaum kaputt sein und das ist teuer!
Na ja das auto ist 12 jahre alt aber als sechzylinder machen ihm die 240tsd km nichts aus.
achte mal mehr auf das fahrwerk weil die Querlenker und hinterradaufhängung gerne mal ausgeleiert sind guck auch mal die gummimuffen an querlenker und stbilisatoren