Auto geht aus, Herunterschalten vom 4. in 3. Gang
Hallo zusammen,
bei meinem Volvo 440 (1.8, Bj. 1995) geht häufiger der Mototr aus und zwar bisher immer nur, wenn ich von der Autobahn runterfahren und dann vom 4. in den 3. Gang runterschalte.
Woran kann das denn liegen?
Danke!
Schon mal vielen Dank.
Kannst du vielleicht noch sagen, wieviel die einzelnen Posten mit Einbau etwa kosten würden?
(Kühlmittelsensor, Steuergerät, LLR-Ventil / Zusatzluftschieber, Einstellen der Stauscheibe)
Das hat wohl nichts mit dem Herunterschalten speziell vom 4. in den 3. Gang zu tun ... der MOTOR weiß nämlich nicht, was das GETRIEBE grad "macht"
Ich vermute eher, dass bei heißem Motor (Autobahnfahrt) die Leerlauffüllungsregelung (LLR) der Einspritzanlage nicht korrekt arbeitet.
Gründe könnten ein defekter Kühlmittelsensor für's LLR-Steuergerät, das Steuergerät selber oder das LLR-Ventil bzw. Zusatzluftschieber (je nachdem was verbaut ist) sein.
In Frage kommt auch eine "hängende", weil dejustierte Stauscheibe des Mengenteilers bzw. Steuerkolben-Schwergängigkeit.
Das solte jeder BOSCH-Dienst o.Ä. KFZ-FACH!betrieb zu diagnostizieren und beheben wissen
Ich kenn' die Volvo-Politik bzgl. der Ersatzteilpreise nicht
.. Arbeitskosten sind regional auch unterschiedlich - und vor Allem könnte ein "umsatzfreudiger" Betrieb statt evtl. möglichem Justieren/repariene auch gleich einen Kompletteiletausch im Austauschverfahren (z.B. den kompletten Wechsel des Mengenteilers bzw. Luftmassenmessers - da wäre dann die Sache mit Steuerkolben, Stauscheibe und Co. in einem Aufwasch "erledigt") für teuer Geld "anbieten"
.. Alles schwer zu kalkulieren.
Such' Dir eine kompetente freie Meisterwerkstatt .. die machen das professionell und auch zeitwertgerecht .. und meide die Discounter wie ATU, PitStop und Konsorten wie der Teufel das Weihwasser .. die Wahrscheinlichkeit, an eine "umsatzfreudige" Filiale zu geraten, ist seeehr hoch -- nachgewiesener Maßen
Das klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Nockenwellensensor --> hatte die selben Probleme mit meinem 960er