Ford galaxy airbagkontrolllampe
hallo ich brauche mal eure hilfe.seit einiger zeit leuchtet die airbagkontrolllampe bei meinen ford galaxy 2,3ltr. erstzulassung 09.1998 dauerhaft.beim zünden bzw.starten gehts sie an aus u.bleibt dann an.der fehlercode meldet zündung.was könnte die ursache sein?habe steckverbindungen unterm sitz gescheckt,airbag aus u.eingebaut,sicherungen ontrolliert.leider ohne erfolg.mfg.auto andy
Könnte mit Zündung vielleicht die Zündvorrichtung des Airbags gemeint sein?
Hast Du nach dem checken Batterie abgeklemmt gehabt? Wenn nicht probier es einfach und warte mind. 10min. dann wieder anklemmen.
wenn es die zündvorrichtung sein sollte,heißt es wohl einen neuen airbag beschaffen oder?und wenn,wo bekommt den ohne werkstatt u.was kostet einer? beim checkvorgang hatte ich die batterie mindestens 30min abgeklemmt,ohne erfolg.beim löchen des fehlerspeichers war sie für einige stunden aus.leider muß ich mich beeilen,da seit 30.06.tüv fällig ist.ist es vielleicht die wickelfeder?also für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar. mfg.autoandy
Wie wäre es die gute Kiste mal auslesen zu lassen....?
Ja und wenn du die Stecker auseinanderziehst wenn die Zündung an ist hast jetzt noch mehr Fewhler drinne!
Airbags dürfen gebraucht GAR NICHT verkauft werden ... und sind tunlichst von einem Fachbetrieb einzubauen.
Wenn Dir während der Montage so eben mal der Zündsatz hochginge, reißt's Dir womöglich den Kopf ab. ... und zum Zünden bei elektrisch nicht gesicherten Anschlüssen reicht u.U. schon eine statische Entladung .. wie sie im Auto ja öfter zu beobachten ist.
ARBEITEN AN SICHERHEITSRELEVANTEN TEILEN IMMER FACHLICH AUSGEBILDETEM PERSONAL ÜBERTRAGEN !!!
hallo also was das auslesen an betrifft wurde es bereits,wie man zuvor lesen konnte getan.fehlercode "zündung "alles klärchen?nun zum checkup:steckverbindungen u.sonstige kontakte werden von mir immer bei abgeklemmter batterie ausgeführt.also nix mit neuen fehlermeldungen.um die brisants bei arbeiten an den airbag weiß ich sehr wohl bescheid.da ich nicht lebensmüde bin und um abzock-werkstätten aus den weg zu gehen,werde ich diese arbeiten in einer selbsthilfe-werkstatt mit anwesenden meister tätigen.jedoch wollte ich mich vorher umfassend informieren.also nun hoffe ich mich nicht mehr rechtfertigen zu müssen u.endlich nützliche tipps erhalten werde.denn dafür ist jawohl die seite da oder? mfg.autoandy
Es gibt beim Galaxy keinen Fehlercode im Airbagsystem, der "Zündung" heißt.
Es gibt nur Fehler wie "Zündkreis Seitenairbag Beifahrerseite vorn" oder "Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite".
Wenn das korrekt und vollständig ausgelesen wird erklärt sich von selbst wo zu suchen ist.
hallo moas,danke für die antwort.bei der fehlercodeauslesung in einer freien werkstatt,mit angeblich neuesten diagnosegerät erzählte man mir;airbag fahrerseite,zündung.mit eventuellen verdacht;sporadisch,lose kabelverbindungen oder wickelfeder.also demontierte u.montierte ich,bei abgeklemmpter batterie alles an der lenksäule.ohne erfolg.mfg.autoandy
Hallo,
hatte noch nie Auto mit Airbag, ja das leuchtet, und was nun? komm ich damit nicht über nächsten TÜV, dann Problem und was nun????
@fizkik
Neee, mit leuchtender Airbag-Warnleuchte kommtste sicherlich NICHT mit dem Auto über den TÜV.
Was nun???? fragst Du:
B.M.W. := Bring-mich-Werkstatt
.. und zwar in Eine, die für Arbeiten an Airbagsystemen auch zertifiziert - und damit zugelassen - ist.
Wegen Unfallgefahr und möglicher lebensgefährlicher Verletzungen durch einen ungewollt auslösenden Airbag DÜRFEN Arbeiten am Airbagsystem NUR von eingewiesenem Fachpersonal ausgeführt werden!!!
Der Beitrag ist schon über vier Jahre alt.
Wenn die Airbag Lampe leuchtet bekommt man kein TÜV.
Am besten sollte der Fehler mal ausgelesen werden.