Wer kann mir ein Werstatthandbuch für Renault Scenic besorgen?
Mein Motor ist defekt,und ich würde ihn gerne
selbst repariren.Habe aber leider keine Reparatuer anleitung.ZB.Zahnrimen,wie bekomme
ich den Motordekel von den Nokenwellen runter
muss ich den Motor anheben oder senken um den
Zahnrimen und rollen auszubauen u. eibauen.
Renault Scenic 20 16V 102Kw AT BJ.11.02 JA1S
keiner, weil sowas unter werksspionage fallen würde.
mit etwas glück bekommst du sowas aus dem nachlass einer renaultbastelstube, aber in der regel werden die bücher über alle modelle, die jünger als 10 jahre sind, wieder an den hersteller geschickt.
sonst könnte sich ja jeder andere hersteller mal schnell beim anderen bedienen und irgendwas nachbauen.
mehr als diese selbsthilfebücher gibt es nicht auf legalem weg.
Der freundliche Buchhändler hat so viele Reparaturhandbücher, dass er sie verkaufen muss .. oder auch online, z.B. bei http://www.amazon.de
... eine Motorrevision ist darin aber nicht beschrieben .. DIE gehört in die Hände professioneller MotorenInstandsetzer; die haben auch das nötige SpezialEquipment dazu.
Zahnriemenwechsel ist allerdings beschrieben; obwohl: DAZU solltest Du schon profunde Schrauberkenntnisse besitzen, sonst kann's nen kapitalen Motorschaden geben, falls der Motor kein Freiläufer ist (sich also bei falschen Steuerzeiten Ventile und Kolben "küssen" können)
http://tinyurl.com/n7cc35
Wie wäre es beim Renault Partner ganz einfach oder...?
Servus schau mah beim Delius- Klasing verlag der hat solche Bücher im Angebot;)
mfg Vwfreak
hab was gefunden:
http://www.delius-klasing.de/buecher/auto/so-wirds-gemacht/renault/
Für den Wagen gibts doch bestimmt "So mache ichs mir selbst"-Bücher Gabs zumindest für den Megane. Einfach mal Ebay oder Amazon bemühen.
Früher stand in den Reparaturhandbüchern schon drin, wie man einen Motor überholt. Meine ersten hab ich sogar danach gebaut. Der allererste war ein 440er Chrysler TNT. Schön alles nach Buch. Bei 4600 U/min hat er 'poof' gemacht. Mann, was Menschenkinder alles lernen müssen...
Was ich damit sagen will: glaubst Du, die Leute, die sowas beruflich machen, machen ihre Ausbildung aus Jux und Dollerei?
Nach 30 Jahren fröhlichem Motorenschreddern kann ich Dir nur eins sagen: Im Motorenbau gibts so Dinge zwischen Himmel und Erde...
Übrigens: Mein auf 9.6 Liter erweiterter 8.2 Liter Cadillac in einem meiner Stockcar F1 hat neulich in St. Maarten 8170 U/min überlebt (Drehzahlmesser mit Schleppzeiger). Das muß mir erst mal jemand nachmachen.
Aber an einen Renault Scenic Motor würde ich nicht drangehen. Für das Zeug hab ich noch nicht mal die erforderlichen Meßwerkzeuge. Könnte ich mir gar nicht leisten.
Aber den Deckel vom Nockenwellengehäuse krieg ich ab, wetten?