Kühlmittelstand wo korekt?
Ahoi
ich hatte gerade mein 520i ( e39 ) in der werkstatt und unter anderem wurde Kühlwasser aufgefüllt wurde mir gesagt .
wenn ich nun aber morgends ( sprich motor kalt ) den deckel von diesem weißen behälter aufdrehe steht das wasser ganz unten .
Mittig auf dem behälter is aber ne markierung Kalt / cold max stand
heißt das ich hab zu wenig drin =?
muß noch dazusagwen wenn ich die belüftungsschraube aufdrehe bei geöffnetem deckel steigt das wasser bis fast ganz oben .
is das so richtig ?
was sollte ich nun tun ?
stimmt der wasser stand ?
oder muß ich morgends einfach mal ohne belüften was nachgießen ?
aber dann würde ja beim nächsten belüften was überlaufen .
habe bilder gesehn vom selben auto wo der stand ca. halb hoch war .
ein freund von mir hat nen e 36 und da is auch ca halb voll was stimmt nun ?????
danke für eure antworten schonmal
P.S. wenn ich dann fahre geht der stand wieder fast ganz runter bis zum endlüften
MFG Christian
Hallo!
Was meinst Du denn mit belüften??
Wenn Du den deckel aufdrehst sollte der Kühlmittelstand schon an der makierung sein,denn dazu ist sie schließlich da,das Kühlmittel was zuviel eingefüllt wurde wird durch das Überdruckventil im Verschluß "entsorgt".
MfG
Naja da is ja dieses weiße teil neben dem Kühler .. wenn ich das aufmache paßiert nix
daneben is aber ne kleine plastikschraube wenn ich die aufdrehe steigt der wasser stand ( steht auch belüftung dran )
aber genau das is ja mein problem ich belüftwe und das wasser steigt bis ganz oben .. öffne ich nun aber ohne belüften kann ich wasser nachgießen ohne ende .. was aber wenn ich dann belüften würde überlaufen würde ( wenn ich den deckel zulassen würde
ich habe leider keine ahnung von autos aber möchte nun auch nicht das mein Motor überhitzt aber habe auch angst zuviel wasser reinzutun .
wie fülle ich so ein ding ?
deckel auf wasser rein ? Motor an und endlüften ? oder muß man endlüften garnicht ?
MFG christian
Warum fährst Du nicht einfach noch mal zu der Werkstatt und monierst das?
Ja du solltest dir das genau von ner Fachwerkstatt erklären lassen!
In der Physikstunde in der Schule hab' ich mal vom Zusammenhang zwischen Druck und Siedepunkt von Flüssigkeiten gehört .. Solltest Du Dir mal zu Gemüte führen, dann kommst Du vielleicht schon selbst auf die Lösung
.. dann kannst Du auch - wie bereits angeraten - der ausführenden Werkstatt kompetent erklären, was am Kühlsystem Deines Autos nicht stimmt -- Ich vermute mal, dass das Kühlsystem nicht korrekt ENTlüftet ist.
jo im prinzip habt ihr schon recht .. wollte ja aber eben nich in die werkstatt ... das is ja der punkt
muß doch möglich sein das ding selbst zu befüllen
wobei der onkel meiner frau ( gelernter Autoschrauber )
mir heute sagte einfach bißchen wasser und kühldings reintun wenn er kalt ist bis zum stand kalt ..
dann sollte es paßen .. und endlüften denke ich einfach mal .. dazu is die endlüftungsschraube da .. allso werde ich ja so nicht luft reintun .. steht ja nicht belüftung sondern endlüftung drauf
danke für eure antworten wobei ich finde die waren nich so hilfreich
als experte sollte man sowas wissen mit dem Kühler oder zumindest ne beschreibung oder nen vernünftigen tipp geben können .. wenn alle in die werkstatt fahren wofür dann die seite hier ??
sicherheitsmäßig is ne werkstatt schon ein sinnvoller tipp aber ich möchte schon etwas lernen von den experten hier
Mfg Christian
danke für die letzte antwort
genau das wollte ich wissen
habe allso so ziemlich alles falsch gemacht und werd mal über werkstatt nachdenken
MFG christian
habe es nun doch mal selber probiert wie 2 antworten über der hier beschrieben wurde ..
hat soweit alles geklappt . was mich nur wundert es kam keine luft raus ..
nur sofort wasser bei beiden schrauben
scheint die theorie das luft reingeht wenn man kalt die endlüftung aufmacht nicht zu stimmen würde ich nun schätzen .
wo nix drin kommt auch nix raus ..
hoffe ich liege da nicht falsch .. werde wenn auto kalt ist nochmal auffüllen bis kalt stand und hoffen hoffen hoffen