Wahnsinnsreifen
Hallo liebe Autoplenummitglieder, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage, bzw. ein Anliegen:
Ich fahre einen TT-Roadster mit der Bereifung 225/40 R18. Ich mußte vor kurzem not- u. zeitgedrungen vier "Neue" montieren lassen. Es sind Bridgestone Potenza RE 050A.
Von Werk aus war der TT auf Michelin Alpine Sport unterwegs. Nach dem Wechsel auf die Bridgestone hat mich fast der Schlag getroffen. Das sind keine 4 Reifen, sondern 4 Motorsägen. Das hat mit Abrollgeräusch nichts mehr zu tun, das ist schlichtweg Lärmbelästigung. Bei offenen Dach ist einigermaßen erträglich, aber wenn das Dach zu ist, würde ich vor lauter Lärm die Kiste am liebsten in die nächste Parklücke stellen und zu Fuß gehen. Ich habe schon mit verschiedenen Luftdrücken probiert, diesen Lärm zu mindern, kein Erfolg.
Hat jemand einen Rat?
Bedanke mich bereits jetzt.
Hallo!
Ein Bridgestone-Reifen ist nunmal eher für sportliche Fahrweise gedacht,das liegt an der Gummimischung und an der Profilgestaltung.
Wenn Du Wert auf Laufruhe legst kann ich Dir nur Michelin oder Continental empfehlen,wobei der Michelin auch die höhere Laufleistung haben wird.
MfG
Servus hast du mal Spur und Sturz geprüft?(Achsvermessung)
mfg Vwfreak
Das ist natürlich sau ärrgerlich aber normalerweise hast du ein 14 tägiges Umtauschrecht!
Oder Martin!?
Würd die Dinger wieder abziehen lassen und mir neue bestellen!
Habe zwar nicht soooo viel mit Büro zutun,aber eigentlich:Ja
Deshalb habe ich ihn oben auf andere Hersteller verwiesen die aus Erfahrung weniger Abrollgeräusche entwickeln,
MfG
Aber einem sachlichen Gespräch mit dem freundlichen Reifenhändler steht trotzdem nichts im Weg und könnte trotzdem zum Ziel führen,denn das wäre der normale Weg ohne irgentwelche Gesetze oder fristen den auch jeder Reifenhändler akzeptieren würde.
MfG
@Hosenmatz
Wir zwei hübschen hatten schonmal eine Diskussion bezüglich Vergleichstests bei Reifen wenn Du dich noch erinnern kannst;
Diese "Reifenvergleichstests" stellen lediglich die Auffassung des betreffenden(testenden) Fahrers dar,sagen aber absolut garnichts über die Meinung potenzieller Interessenten,da diese Interessenten den Reifen nicht gefahren haben.
Tatsache bleibt nach drei Reifenvergleichstests von unterschiedlichen Institutionen gibt es immer drei verschiedene Gewinner,meine Meinung zu diesen "Tests":
Ich werde mich weder heute noch irgendwann in der Zukunft auf diese "Tests" verlassen und werde gennerell jedem davon abraten,jeder soll seine eigene Meinung hierbei bilden durch eigene Erfahrung,alles andere sehe ich als übelste Bauernfängerei.
MfG
Servus da kann ich auch nur zustimmen;)
Aber gerade Abrollgeräusche sind keine individuellen Meinungen von Testern,sondern lassen sich exakt in Dezibel messen.Ebenso betrifft das Werte zu Bremseigenschaften und Aquaplaning.So gesehen sind Reifentests schon sinnvoll.Man muß sich bloß die Werte,die für einen wichtig sind raussuchen und so seinen Testwinner ermitteln.
MfG
Wir hatten auf unserem Vectra mal Bridgestone (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), aber die konnten auch nicht durch ihre Laufruhe überzeugen.
Allerdings muss ich sagen, dass die sich auf nasser Straße besser handeln ließen, als die Michelin auf unserem damaligen Zafira.
Generell gilt: verbessert man eine Eigenschaft des Reifens, verschlechtert sich oft eine andere - erhöht man den Grip, leidet die Haltbarkeit, macht man den Reifen laufruhiger, sind die Nassfahreigenschaften schlechter usw.
Wenn du also nicht unbedingt einen seligen Schaden durch die Reifen befürchten musst, oder in nächster Zeit einen Hörschaden befürchten musst und du dich vielleicht an das Geräusch gewöhnen kannst, dann lass die Reifen drauf, weil die sind ansich ganz gut.
Eben genau wie "Kraeker" schon richtig sagt,Abrollgeräusche sind zwar meßbar,nur die eigene langjährige Erfahrung und die Aussagen vieler Leute die es ebenfalls "ausprobiert" haben stehen dem gegenüber,das ist ja schließlich das was ich damit sagen wollte,nur leider ist soetwas in keinem Test inbegriffen,deshalb halte ich von den "Tests" nichts,denn wie schon gesagt die eigene Erfahrung kann sehr weit von Testergebniss abweichen,
MfG
Mir haben sie diese Bridgestone Kreissägen auch auf meinen Rover gemacht. Echt nicht auszuhalten, diese singenden Waffeln. Das dumme ist, ich kann mich nicht erinnern, was da vorher drauf war. Dachte nämlich, das waren ebenfalls Bridgestones.