Italienische Version von Autos: empfehlenswert?
Nein, da ist nichts dran.
Es gibt das Gerücht, das italiensche Autos (im Sinne von italienische Versionen von z.b. einem Fiat), Probleme mit Rost haben, da sie unzureichend gegen Streusalz geschützt sind. Ist da was dran? Es geht konkret um einen gebrauchten Fiat Grande Punto von 2007. Danke! michael
naja, es mag auch ausnahmen geben, aber in der regel sind fahrzeuge aus italien schlecht gewartet.
soll jetzt keine pauschalisierung sein, aber sieht man häufig.
ob man eine schicht sprühwachs, die nach 2 unterbodenwäschen bzw einemjahr eh weg ist, als echten rostschutz bezeichnen mag, bezweifel ich sehr stark. richtiger rostschutz sieht anders aus.
aber wenn der rost schon da ist, hängt es von der stärke des befalls ab. sprich leichter flugrost oder akute opelitis.
da muss man dann entscheiden, ob es mit einfachen mitteln zu beheben ist, oder ob richtig gearbeitet werden muss.
natürlich stehen bei letzterem die kosten im vergleich zum fahrzeig in keiner relation mehr.
also sieh dich lieber erstmal in deutschland nach gut gepflegten zuverlässigeren fabrikaten anderer hersteller um.
Was ich damit sagen wollte ist, daß es keinen Unterschied zwischen der italienischen und der Exportversion gibt. Man mag zwar über die Rostvorsorge von Fiat geteilter Meinung sein und sie ist sicher nicht das Maß aller Dinge, aber ich frage mich, ob und wann Mercedes mal wieder ein vergleichbares Niveau erreichen will.
ZITAT: also sieh dich lieber erstmal in deutschland nach gut gepflegten zuverlässigeren fabrikaten anderer hersteller um.
Genau, ich kann die den CLK Cabrio meiner Frau verkaufen.
Mercedes wohlgemerkt.
Die Türen rosten, der Griff am Kofferraum bricht bald raus vor lauter Rost.
Hier und da ein paar Rostpickel.
Ach ja bevor ich es vergesse, CLK 320 ca 5 Jahre alt, erstbesitz, Unfallfrei.
Oder den Mondeo MK III meines Schwagers, sowie den Focus seiner Frau, beide 4 Jahre alt, neue Türen wegen durchrostung.
Oder den Golf V meiner Nachbarin, Rost am Holm auf der Beifahrerseite.
Alles wurde bis jetzt auf Kulanz gemacht, ausser bei Mercedes, die Sträubten sich wie ne Jungfrau beim ersten mal.
Also los auf zu den zuverlässigen Deutschen.
Übrigens meine Tochter fährt einen knapp 5 Jahre alten Punto mit ca.45.000Km auf der Uhr, das ist unser problemlosestes Auto, und wir haben einige.
Früher ... ja da hatten wir noch nen Kaiser ... da konnte man locker 1.000,-DM drauf setzen das einem ein Fiat mal eben unterm Ar ... sch wegrostet, insbesondere bei uns im Ländle zwischen den Meeren. Heute zum Glück nicht mehr.
Gruß
BigM
damit meinte ich nicht deutsche fabrikate, sondern den deutschen automarkt, statt des italienischen.
Na die Wette hätte ich gewonnen. Ich hatte mal einen Ritmo, der sich beharrlich geweigert hat, zu rosten, während ich den Audi 80, den ich zu der Zeit ebenfalls hatte, mit Besen und Schaufel wegkehren konnte.
So als Ritmo fahrer hab ich dich jetzt irgendwie garnicht gesehen :-))
Zumindest besser!!
Im ... Ländle zwischen den Meeren ... " da fuhr vor 25 Jahren kein FIAT ohne Rost über die Straßen ! Definitiv ! Die gammelten schon bei der Abholung als Neuwagen vom Händler ! Gruß BigM