Gilt die Verbrauchsanzeige nur fürs Gasgeben?
Mit eingeschalteter Klima fährt das Auto deutlich träger, der Motor muss kräftiger arbeiten und das steigert den Benzinverbrauch. Auch Licht, Heizung, Radio, sogut wie alles braucht Strom und wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.
Berücksichtigt das eigentlich der Bordcomputer/ Tankanzeiger auch oder misst der immer nur den Verbrauch am "Gasfuß"?
Tja, vom warmen Wasser kommts nicht. Will ich Gegenstand G auf Geschwindigkeit V kriegen, brauche ich dazu Energie E. Physik 7. Klasse, nicht Raketenwissenschaft.
Den Verbrauch ermittle ich übrigens folgendermaßen:
Ich tanke voll und stelle dann den Kilometerzähler auf 0. Wenn der Tank leer ist, tanke ich wieder voll und achte darauf, wieviele Liter in den Tank passen. Dann lese ich die gefahrenen Kilometer ab.
Aus den zwei Größen kann ich den Verbrauch im Kopf errechnen.
Jüngere werden dazu einen Rechenschieber benötigen, wiederum jüngere einen Taschenrechner und die ganz jungen werden sich dazu eine Excel Tabelle anlegen müssen. Dazu sind sie aber zu faul, deshalb vertrauen sie dem Bordcumputer und nennen diese hirnrissigen Zahlen dann wie Tatsachen. Entsprechend fallen auch die Wahlergebnisse aus.
Beweis: Frau Merkel ist Kandesbunzlerin, die Momentanverbrauchsanzeige eines Porsche Cheyenne ist auf 25 Liter begrenzt, Leute, die ihn fahren, tanken nach 200km 67 Liter und erzählen einem dann, er verbraucht 11 Liter auf 100km.
... die 11 Liter sind ja auch der Verbrauchswert ohne "Klimaanlagenverluste" .. Chayenne-Fahrer haben ja auch höhere Mathematik schdudiert und können das sauber aus dem "Bruttoverbrauch" rausrechnen )
Aufgrund des Gasfußes würd berechnet!
Ist doch ganz einfach hast du die Klima an und er zieht nicht richtig,
gibst du mehr Gas!
Was lernen wir daraus mehr Gas mehr Verbrauch!
Genauso ist es mit den anderen Verbrauchern auch wenn man es bei denen kaum merkt!
mfg Pologti64
Der Wert wird aus der Last und einer vorgegebenen Kennlinie gewonnen, also im Prinzip aus der Gaspedalstellung....
- Volumenstrom des Sprits in der Zuleitung messen
- Volumenstrom des Sprits in der Rückleitung messen
- die Differenz ergibt das verbrauchte Benzin bzw. Diesel usw.
- Wegstrecke via Tachoimpulsen .. oder auch ABS-Radsensoren ermitteln (dann kannste den Verbrauch sogar pro 64tel Radumdrehung (Je nach Anzahl "Höcker" des Zahnkranzes) errechnen
- Mikrocomputer anschließen programmieren und parametrieren; u.A. mit dem effektiven dynamischen Abrollumfang
... und dann kannst Du wissenschaftlich genau ausrechnen, was Dei Auddo'le so verbraucht, je nach Lastzustand, eingeschalteter Klimaanlage usw. .. Wär' doch mal was für 'ne Diplooohmarbeit :-))
Noch Fragen Kienzle?!
Tante Edit(h):
Späss'le-g'macht xD
Mein Calibra V6 brauchte laut Bordcomputer (im Sommer) 8,2l/100km. Ausgerechneter Wert betrug
8,2xxxxxx . Mehrfach ausgerechnet und überprüft, passte immer. Nur die Reichweite stimmte nicht,ich
konnte noch 40km fahren, nachdem BC. auf 0km sprang
Mit sicherheit gibt es auch sehr ungenaue BC !!!
@Lo;Stimmt hast ja recht Tante Merkel braucht ihren Cheyenne nicht selbst fahren,hat ja einen Fahrer,und deshalb braucht sie nicht rechnen und merkt nicht die die vielen Euronen verschwinden ;-((
MfG
Einfach köstlich!
Welches Auto fährst Du? So einen genauen BC findet man nämlich eher selten.
Ich habe außer einem alten BMW E 34 und einem aktuellen Audi A 4 noch nie ein Fahrzeug gefahren, bei dem der vom BC angezeigte Verbrauch auch nur annähernd mit der Realität in Einklang zu bringen gewesen wäre. Bei Mercedes W 210 und 211 Diesel weicht die Berechnung des BC um bis zu 20-25% nach unten ab, und zwar bei allen Exemplaren, die ich je kennen gelernt habe, und das waren einige. Bei VW Passat und Touran TDI waren es ebenfalls so um 25%, die der BC nach unten log.
Es empfiehlt sich also durchaus, der einzig realitätsnahen Methode der Verbrauchsermittlung den Vorzug zu geben, nämlich nachtanken und dann ausrechnen.
Hi,
Kurze Frage dazu:
wenn der BC lediglich aufgrund einer Berechnungsformel nach Gaspedalstellung die Restreichweite im Tank berechnet, wieso gibt mir mein BC dann unterschiedliche Werte an unter Einbeziehung von eingeschalteten Verbrauchern?
Heißt im Klartext:
Springt bei meinem BMW 123d die Restreichweite auf die 50-km-Warnstufe zeigt er dauerhaft im Display die Reichweite dick und fett an. Schalte ich die Klimaautomatik auf OFF, schalte den Bildschirm aus, deaktiviere das Tagfahrlicht und fahre bei gleicher Geschwindigkeit (Tempomat) weiter, passt sich die Reichweite den Umständen wieder an und der Wert wird neu berechnet (meistens legt er dann 15 km Reichweite zu.)
Wenn ich dann Verbraucher zuschalte, was ich aus Versuchszwecken schon in übertriebener Weise getan habe (d.h. Sitzheizung volle Stufe, Klima auf maximale Kühlung, volle Festbeleuchtung außen und innen, alle 12-Volt-Steckplätze besetzen), dann nimmt die Reichweite wieder tierisch ab.
Wie erklärt sich das? Kann mein BMW einfach das Unvorstellbare g? Oder ist hier einfach noch irgendeine Formel im Spiel? Hier scheinen sich ja Einige zu diesem Thema ziemlich gut auszukennen, deswegen könnt ihr mir das ja bestimmt beantworten.
Lg, Flo
Ich hatte Opel Calibra V6 Bj 94.
Das nenn ich mal ne souveräne Erklärung, danke schön :-). Die Kaffeemaschine im Büro erscheint mir jetzt genau wie mein Bordcomputer viel logischer ^^.
Mir auch,JerCommerce. Endlich kann ich wieder, ohne darüber zu grübeln, wie ich das Ganze verstehen könnte, schlafen.----toll!!!
hehehe
Gott sei Dank habe ich nur eine Espressokanne klassischer Bauart in Betrieb. Meine Frau hat ihre eigene. Wenn ich also Kaffee trinken will, brauche ich nur an mich zu denken. Im Büro hat immer irgendwer Kaffee gekocht, war also stets genug da.
Verbrauchsanzeige war nicht vorhanden, hätte den Firmeninhaber allerdings sicher erfreut.
Man wusste auch nie genau, wie viele Menschen sich tatsächlich zu einem gegebenen Zeitpunkt in dem Raum aufhielten, da die Fluktuation sehr hoch war ( da wurden die Mitarbeiter in der Tat im Stundentakt eingestellt und wieder entlassen). Die Überwachungsvideos, die uns ein wenig Mengenlehre hätten üben lassen können, wurden uns leider nicht zur Verfügung gestellt.
Aber nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist ohnehin fraglich, ob überhaupt jemand irgendwann und irgendwo schon einmal Kaffee getrunken hat.