Sind der Nissan Pixo bzw. der Suzuki Alto (ernsthafte) Alternativen zum Toyota Aygo?
Guten Morgen,
ich möchte mir eventuell noch in 2009 oder vielleicht auch erst in 2010 einen neuen Wagen zulegen. Aufgrund der Tatsache, dass ich erst vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen habe, wäre ich ohne die staatliche Umwelträmie nie auf die Idee gekommen, an einen Neuwagenkauf zu denken. Mein jetziger Seat Arosa hat mittlerweile 135000km auf dem Buckel und ist 10 Jahre alt. Letztes Jahr war er noch etwa 2100€ wert.
Im Frühjahr habe ich mich mit dem Thema ausführlichst befasst und mich damals vorerst gegen einen Kauf entschieden. Im Hinterkopf habe ich aber auf jeden Fall den Toyota Aygo als ernsthafte Alternative im Blick. Den neuen Ford Ka als eine Alternative mit Abstrichen.
Nun haben Suzuki bzw. Nissan fast baugleiche neue Kleinwagen herausgebracht, zu denen es aber bislang keine aussagekräftigen Tests gibt, auch weiß man nicht, wie gut deren Qualität und Technik ist, was man beim Aygo ja wüsste.
Interessant sind die Beiden aber, besonders der Nissan, aufgrund ihrer attraktiven Preise.
Den Pixa Acenta gibt es sogar für knapp 9200€ inkl. Klimaanlage bis Ende Juli 2009.
Ist es Euch möglich, eine Einschätzung der beiden Fahrzeuge vorzunehmen?
Vielen Dank
Gruß
Ja.
Also den Aygo halte ich von der Qualität her sicher für den eindeutigen Sieger!
Aber wie gesagt muss Qualität auch bezahlt werden!
Zu den zwei anderen kann man net viel sagen gibbets ja noch net lang!
Aber zwei Jahre Gewährleistung bei denen gegen 3 Jahre bei Toyota sind auch n deutliches Zeichen!
Warum der Ka mit abstrichen?
Iss doch ne schicke Knutschkugel!
Du sollst ja auch nicht mit dem Geld um dich schmeissen so hat das der Hosenmatz auch nicht gemeint!
Nur wie gesagt solltest dich in naher Zukunft entscheiden da du die Lieferzeit des Neuwagens noch mit einrechnen musst nicht das du am ende keine Prämie mehr bekommst!
mfg Pologti64
Was für den Aygo spricht ist die Tatsache, dass er schon etwas länger gebaut wird und Kinderkrankheiten prinzipiell eher behoben sind, als bei den anderen. Denn irgendwelche Kinderkrankheiten haben alle Neuwagen. So betrachtet ist es nicht doof, ein Modell zu kaufen, das schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Btw: 2010 ist es zu spät für die Umweltprämie! Also würde ich JETZT loslegen.
Nein, ab 2010 wäre auch eine Möglichkeit. Einige Experten hier im Forum sind sich sicher, dass es auch dann noch hohe Rabatte geben wird, da es dann weniger Neuwagenkäufe gibt.
Das ist a) reine Vermutung und hat b) nichts mit der Umweltprämie des Bundes zu tun! Die endet am 31.12.09. Wenn du Erst 2010 einen Neuwagen kaufst und den alten verschrottest, gibt es keine 2500€ vom Staat. Das hierfür dann die Händler mit gleichen Summen in die Bresche springen KANN sein, ist aber eine reine Vermutung. Die Frage ist daher: Heute sicher 2500€ sparen (+ ggf. Rabatte vom Händler) oder morgen garantiert keine 2500€ vom Staat kriegen und auf gleichwertige Rabatte vom Händler hoffen.
Was hast du eigentlich für ein Problem (mit mir)?!?
Ich sagte ausdrücklich, dass es mir heute nicht darum ging von Euch zu wissen, was ich tun soll oder ob der Aygo nun gut ist oder nicht, sondern zum damaligen Zeitpunkt war der Nissan Pixa noch gar nicht erschienen und von daher hatte ich gedacht, dass man mir zu diesem hier vielleicht mehr sagen kann, vielleicht auch zu Nissan Modellen generell etc.
Deswegen finde ich es schon etwas dreist von dir, mich hier im Forum wie einen Trottel dastehen zu lassen, dabei habe ich heute eine neue Fragestellung (PIXA) aufgeworfen.
"Du willst zumindest von Deinem Verhalten keine Empfehlung, Dir ist anscheinend nur langweilig und die ganze Republik soll Dich bespaßen?"
Du legst es wohl darauf an, aber ich lasse mich nicht von dir nicht provozieren. Da kannst du lange warten. Möchte nämlich nicht aus dem Forum ausgeschlossen werden, auch wenn ich dir liebend gerne einige Worte sagen würde...unglaublich, was du dir hier leistest.
Was ist denn dabei, wenn man Punkte aus anderen Foren hier zur Diskussion stellt?!?
NICHTS!!!
Das ist nämlich der Sinn einer Community, das man diskutiert!
Ihr habt da ja echt eine interessante Kommunikationslinie aufgebaut. Meiner Meinung nach ist hier entweder zuviel Zeit oder zu wenig andere (konstruktive) Beschäftigung das Thema.
Was soll's. Jedem Tierchen sein Pläsierchen; sagte schon der alte Fritz.
Aber mal im Ernst: DAS optimale Auto gibt es eh nicht.
Wie hosenmatz schon sagte, was der eine in einem speziellen Punkt besser kann, das wird er dafür in einem anderen Punkt wieder weniger gut machen als irgendein potentieller Mitbewerber.
Wenn Du meine ganz persönliche und subjektive Meinung über Nissan im allgemeinen hören willst:
Seit Renault da mit drin hängt, sind sie nicht eben besser geworden. Sagt jetzt aber nichts speziell über den Typ aus.
Also ich fahre den Pixo seit 4 Monaten. siehe herzu auch meine Berichte. Meiner meinung nach ist er solide verarbeitet und auch in einigen Punkten unkomplizierter als der Aygo. - mach einfach mal ne Probefahrt mit beiden. Meiner Meinung ist der Pixo vom Handling solider.