Erfahrung mit durchgerosteten Kühlschlauchschellen
Crysler Voyager SE 2,5 crd Bj 07/2004 209000 km nach Wartung in Vertragswerkstatt (200000 km) ist 2 Monate später (bei 209000 km) eine Kühlschlauchschelle durchgeroster, wodurch Wasserverlust und Motorschaden die Folge war. Hat jemand die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Muß eine angerostete Schelle bei der Inspektion getauscht werden?
Die Kontrolle von Schlauchschellen auf Rost ist in keinem mir bekannten Serviceplan gelistet. Daher dürfte die Werkstatt dafür kaum haftbar sein. Wäre natürlich schön wenn die das trotzdem gefunden hätten. Möglicherweise sind die Leute ja etwas kulant bei der Reparatur.
Da seh ich keinerlei Handhabe gegenüber der Werkstatt.
Eine durchgerostete Schlauchschelle ist normales "Betriebsrisiko" und der daraus resultierte Schaden kann der Werkstatt sicher nicht in Rechnung gestellt werden.
Mhhh das Problem ist der Mechaniker kann nicht jeden Schlauch und jede Schelle prüfen!
Zweitens hättest du auf deine Temperaturanzeige schauen müssen, und sehen müssen das er heiß würd!
Das hast du nicht getan bist weitergefahren und hast ihn zerrammelt!
Also bist du mindestens schonmal zu 50% selbst Schuld!
Glaube also nicht das man die Werkstatt dafür belangen kann!
Danke für die prompten Antworten.Temperaturanzeige zeigte keine Überhitzung an. Ging nur einmal kurz bis vor die rote Markierung und direkt wieder auf Normal.Dieses Spielchen kannte ich schon aus der Garantiezeit (damals, bei direktem Werkstattbesuch kein Fehler gespeichert und auffindbar).Obwohl kaum noch Wasser im Kühlsystem war, war auch diesmal kein Fehler abgespeichert.
Zur Sichtbarkeit der Schlauchschelle ist zu sagen, daß man sie direkt sieht, wenn die Kunststoffschürze unter dem Motor abmontiert ist.Die fällt direkt ins Auge. Meiner Meinung nach muß man als Monteur sofort reagieren, wenn so eine Drahtschelle starken Rostfraß aufweist. Was ist Eure Meinung dazu?
Müssen muß er das was im Serviceplan steht, mehr nicht. Wie schon oben geschrieben: Wäre schön gewesen wenn er es trotzdem gesehen hätte, sein Auftrag war es aber nicht.
Sofort reagieren sollte aber auch der Fahrer wenn die Temperaturanzeige hochgeht.
Den Schuh mußt Du Dir auch anziehen.