Schaltung geht schwer
ich würde auf das schaltgestänge tippen..die verbindungspunkte vom schaltgestänge sind aus kunststoff und brechen oft.
golf IV: 1.6L ; der schaltknauf lässt sich relativ schwer nach links und rechts bewegen. Die gänge lassen sich laut ausssage des fahrers auch schwerer als sonst einlegen. kupplung i.o.; ich denke bzw. meine entdeckt zu haben das eine buchse am schaltgestänge defekt ist. hat jemand sowas auch schon gehabt? besten dank für die antworten.
Geb der Buchse mal ein bisschen Öl,oder gib ihr etwas Luft,gehts dann ein Tick besser,dann hast Du den Übeltäter schon.
Wer sagt das die Kupplung ok ist!
wenn kupplung, getriebe etc ausscheiden ist entweder das schaltgestänge betroffen oder die schmierung der schalthebelmechanik ist dahin. entweder ist da ein ölbad drin oder es ist gefettet. am besten also mal die verkleidung abnehmen und nachsehen. wenn da alles ok ist, muss man weiter überlegen
ich sage das ! den wenn der knüppel ohne upplung schwer geht kann es kaum die kupplung sein oder?!
merci erstmal, aber optisch ist alles easy und spray bzw. fett bringen nichts
welche verleikleidung? das schaltgestänge ist frei liegend. die kugelkopfverbindungen bekommt man wahrscheinlich nur mit passendem werkzeug auf, was in unserem fall wohl der knackpunkt ist. vielen dank trotzdem!