Umweltplakette
damit die Knöllchenverteiler alles auf den ersten Blick erkennen! Und das schon von Weitem!
Man hätte die Dinger ja auch etwas weniger häßlich und weniger groß machen können.
Ja ich weiß, die Grünen sind für die ganz sauberen Autos, die Gelben für die nicht ganz so sauberen usw. Soweit alles klar.
Weiß trotzdem einer, warum die sogenannten Umweltplaketten farbig sind. Man hätte doch eine Plakette für alle, dafür in Frage kommenden KFZ machen können. Ich meine, am Ende ist es doch piep egal, welche Farbe die Plakette hat. Wenn man in eine "Umweltzone" einfährt, braucht man eine Plakette und die Farbe ist irrelevant.
Hallo wombatt13,
so weit ich weiss, wird wohl, ich glaube 2010 die nächste Stufe dieser Umweltzonenregelung geltend, in der die Fahrzeuge mit roter Plakette nicht mehr in die Umweltzone einfahren dürfen.
Das würde ja bedeuten, dass bei einer Vereinheitlichung alle Autofahrer wieder eine neue Plakette kaufen müssten, die dann noch eine bekommen.
Ich hoffe Herr Tiefensee und Herr Steinbrück lesen das jetzt nicht, wir wollen sie ja nicht auf dumme Ideen bringen.
Aber im Ernst, die stufenweise Ausgliederung der "Umweltverpester" ist meines Wissens nach der Grund für die verschiedenen Farben der Plaketten.