LKW-Bremse funktioniert nicht mehr
Guten Tag,
Ich habe meinen 29 Jahre alten Iveco Magirus Veicoli 65 F gestern das erste mal wieder angelassen. Vor dem Anlassen hatte ich noch Druck auf meiner hydraulischen Bremse.Nach dem Anlassen des Motors lässt sich das Bremspedal durchtreten ohne widerstand.Ich denke, dass vieleicht durch die Inbetriebnahme irgendwas verstopft ist -Bremskraftverstärker oder Leitungen. Ich werde Brewmsflüssigkeit nachfüllen und die Bremsen entlüften. Habt Ihr vielleicht noch Tips an was es liegen kann?
Ausserdem finde ich keine Ersatzteile für den LKW.Kennt Ihr Adressen?
Danke für Eure Antworten.
Wirklich 100% sicher, daß der keine Druckluftbremse hat?
Also ich hätte ja auch gesagt das der sicher Luftgebremst ist!
Lass ihn doch erstmal nen paar MInuten laufen wenn er ne Luftbremse hat sollte der Druck dann kommen!
Wenn er eine Hydraulische haben sollte,
solltest du unbeding dem Fachmann den Wagen oder LKW überlassen!
An Bremsen sollten Laien keine Hand anlegen!
Denn du spielst dabei mit deinem und das Leben anderer!
die ivecos haben meistens eine druckluftbremse mit hydraulischer ansteuerung, das war bei meinem man-hauber auch so. kann durchaus sein, dass es eine undichtigkeit im hydraulischen system gab und die bremsflüssigkeit wohin gelaufen ist, als du das bremspedal getreten hast.
wenn die bremse rein pneumatisch wäre, würde sich das bremspedal garnicht mehr oder nur ganz wenig treten lassen, weil der einleitungsdruck fehlt.
empfehle dir, dich an deine nächste iveco-werkstatt zu wenden (sind leider eher spärlich gesät) oder an eine markenoffene lkw-werkstatt (siehe autosevicefinder, da kann man als suchoption noch lkw eingeben) oder einen speziellen bremsendienst, wie es zum beispiel knorr anbietet. unter umständen kann sogar ein landmaschinenbetrieb weiterhelfen. eventuell können die den lkw wieder flott machen, dass du noch zur nächsten werkstatt kommst, wirst aber wohl nicht um einen einsatz des mobilen werkstattdienstes rumkommen (is recht teuer leider), denn das thema bremsen is beim lkw mit vorsicht zu genießen...
das thema ersatzteile is ein genrelles problem, beonders wenn du noch nen alten magirus hast, da solltest du dich an eine alteingesessene iveco-werkstatt wenden, die auch früher magirus deutz repariert hat, die haben die richtigen verbindungen und quellen, denn iveco hat lange zeit noch auf die alte magirus-technik zurückgegriffen, bevor sie neuentwicklungen auf den markt gebracht haben.
wenn du glück hast, kann dir sogar ein gut sortierter landmaschinenbetrieb bei der ersatteilsuche behilflich sein, denn besonders die luftgekühlten motren von deutz wurden auch lange zeit in traktoren verbaut.
ansonsten gibt es zahlreiche clubs, die sich mit magirus-deutz, bzw. den frühen ivecos beschäftigen, die helfen dir auch gerne bei der ersatzteilbeschaffung weiter...
Ich vermute mal, dass er durch eine längere Standzeit ein Druckluftschlauch undicht wurde, somit kann sich ja kein Bremsdruck aufbauen. Lass ihn wie oben schon beschrieben mal einige Zeit laufen, ob sich vllt. Bremsdruck aufbaut, wenn nicht, hörst du vllt. ein Zischen von der entweichenden Druckluft.
Phillip aus dem Hanfbachtal.
http://www.padh.de/
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe noch einmal im Handbuch nachgesehen und herausgefunden, dass es sich um eine Bremse "hydraulisch mit Unterdruckbremshilfe" handelt. Feststellbremse: mechanisch mit manueller auf die Hinterräder wirkender Betätigung.
Automatischer, mechanischer in Abhängigkeit der Belastung des hydraulischen Systems der Hinterradbremsen wirkender Bremskraftregler.
In dem einen Leitungsschlauch sehe ich keine Flüssigkeit aber ausgelaufen ist auch nirgend etwas.
Danke für Deine Antwort.
Vielen Dank für Deine Information.