Verzögerte Gasannahme
Hallo zusammen,
bei meinem BMW 3er Compact 316i macht das Fahren keinen Spass mehr. Jeder Gasstoss wird verzögert umgesetz. Der Motor ruckelt und stottert. Nach 4 Werkstattbesuchen und 2000 € Rep.-kosten brauche ich einen Rat. Der Luftmassenmesser ist bereits 4 mal getauscht worden. Zündkerzen sind neu. Die Onboard-Diagnose registriert keinen Fehler.
Ich bin Ratlos! War kann mir weiterhelfen?
Besten Dank und viele Grüsse WILLI
Schon mal die Zündkabel kontrolliert? Oder alle Schläuche auf Risse,Marderbisse oder Porösitäten überprüft??
Habe bei meinem Sohn die Zündkabel und einen porösen Schlauch erneuert nachdem er so gebockt hatte und Leerlaufschwankungen,jetzt läuft er wieder wie neu!
Hallo BMW Fahrer,
abgesehen von den üblichen Verdächtigen (Kabel,
Schläuche wg. Marderbiss) kann es auch ggf. an dem
elektrischen Gaspedal liegen. Falls in Deinem Auto
schon verbaut kann es dort durch eingeschleppten
Schmutz oder Feuchtigkeit zu Fehlern kommen. Wenn
die OBD nix anzeigt kann es auch an der ruhenden
Zündverteilung liegen, d.h. das Auto hat keinen
üblichen Verteiler sondern für jeden Zylinder einen
kombinierten Zündkerzenstecker mit Zündspule. Die
Dinger gehen einfach so über die Wupper und machen
dann nur noch Dienst wenn Sie Lust haben. Das kann sich auch bei kaltem oder Warmem Motor unter-
schiedlich bemerkbar machen. Viel Spaß beim suchen
Allzeit Gute Fahrt wünscht tumleh13861
Kann aus dem Unterdruckbereich kommen aus der Zündanlage eventuell die Lambdasonde defekt vielleicht die Drosselklappe verkokt usw...
merkst was ist übers INternet nicht zu diagnostizieren solltest nen Bosch Dienst oder nen anderen Händler um Rat fragen wenn deine erster nur Teile wechselt!
Aber muss zugeben sowas kann verdammt schwierig zu finden sein und ist verdammt Zeit und damit kostenintensiv!
Mir ist unverständlich wie man den Luftmassenmesser 4 mal austauschen lasen kann, hier wurden einige Teile rein aus Verdacht rausgerissen.
Wurde die Schaltzustände im Betriebszustand simuliert und gemessen ?
Fördermenge der Spritpumpe ?
Benzindruck an der Einspritzleiste ?
OT-Geber an der Kurbelwelle - Zündzeitpunkt ?
Postionsgeber an der Nockenwelle ?
Tankentlüftung kontrolliert ?
Motorsteuergerät auf Wassereintritt oder Brandgeruch kontrolliert ?
Das mit den einzelnen Zündspulen für jeden Zylinder
kann schon die Ursache sein, da hat tumleh13861 recht. Auch die anderen Ursachen im Bereich Kraftstoffförderung und Zündung kommen natürlich in Frage. Es gibt aber auch noch andere Varianten. Wir hatten bei einem Mercedes mal einen Haarriss im Ansaugkrümmer. Das hatte genau diesen Effekt und wurde erst durch einen Mechaniker einer markenfreien Werkstatt entdeckt, der diesen Defekt schon kannte - nachdem man bei Mercedes auch schon ca. 2.500.- € sinnlos verbaut hatte.