Getriebschaden kurz nach Verkauf
Hallo,
ich habe ein Auto mit 213000 km verkauft, nach 2 Tagen ruft der Händler an und teilt mir mit das Auto hätte einen Getriebeschaden und er wäre nur 1 km damit gefahren, einen Kaufvertrag mit nem Paragrafen "gekauft wie gesehen" hat er unterschrieben verlangt jetzt aber von mir das Auto zurück zu nehmen oder 500 euro zu zahlen weil er sonst nen Anwalt einschaltet.... Er behauptet der Wagen würden max. 80 fahren bin sogar zu ihm auf der Autobahn 160 gefahren kann also nicht sein... Wie verhält man sich bei sowas??? Gleich zum Anwalt??
Anwalt schadet nicht. Sollte sich mit einem freundlichen Anwaltsschreiben erledigen lassen.
Man kann einem Autohändler durchaus eine höhere Fachkompezenz zutrauen und wenn der nicht weiß, was beim Ankauf eines Fahrzeges zu tun ist, dann muss er mit dem Ergebnis leben.
Ordentlicher Kaufvertrag und das "Nichtverschweigen" bekannter Mängel vorausgesetzt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, der genaue Text lautete : "Das Fahrzeug wird verkauft wie besichtigt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. unberührt von diesem Ausschluss bleibt die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesunheit sowie der Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen."
Das war ein Mustervertrag aus dem Internet, ich habe den Käufer aufgefordert sich zumindest mal in das Auto zu setzten, eine Probefahrt wäre auch kein Problem gewesen, er wollte sich aber nichtmal reinsetzten mit der Bemerkung er würde mir vertrauen...
Weitere Eintragungen über Unfallschäden oder Verschleissteile sind im Vertrag nicht aufgeführt. TÜV und AU Bescheinigung ohne Mängel bis 2010 hat er bekommen...
Gruss
Klingt doch gut.
Ein Händler, der sich nicht mal zu einer Probefahrt aufraffen kann.
...man könnte ja jetzt denken, dass da....
Mein Kollege meinte ich wäre in der Beweispflicht das ich von dem Schaden nichts wusste ist das korrekt?
Nöö, bist nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!