Opel astra - ganz seltsame Probleme
Wir haben noch einen alten Astra Caravan Bj 2001. Der zeigt jetzt drei rätselhafte Sachen.
- Vor 2 Jahren kam der ADAC, weil die Lichtmaschine übersteuerte. Austausch. Seitdem meldet sich - je nach Temperatur - für einige Minuten das Kontrolllicht "Motorblock". Dann geht das Licht wieder aus.
Keine Werkstatt weiss warum, Lichtmaschine und Motorblock sind absolut i.O. Wir ignorieren das Licht jetzt, sind aber immer ein bisschen nervös. We weiss, was da los ist?
- Auto kommt gerade aus der Werkstatt, Einbau von neuen Bremsscheiben und Belägen, sowie Austausch einer Glühlampe.
Jetzt leuchtet immer nach ca. 5 Min Fahrt die Kotrolllampe ABS auf.
- Ebenso ist die Kontrolllampe rechter Blinker manchmal auf Dauerleuchten (statt Blinken), und der Blinker tuts auch nicht.
Natürlich sagt die Werkstatt, das habe nix damit zu tun, dass ihr Lehrling die Bremsen gewechselt hat.
Und als wir die Fehler zeigen wollten, hat alles einwandfrei funktionert. Sowohl das ABS Kontrolllicht als auch der rechte Blinker funktionieren manchmal, manchmal auch nicht. Völlig unvorhersehbar.
Woran liegts? Wir sind ratlos, wollen aber auch nicht eine Werkstatt wieder rumprobieren lassen, und die finden dann nix.
Vielen Dank
Gwen
meine gedanken dazu:
ich gehe davon aus, dass in der werkstatt alles genauestens nach vorgabe gemacht wurde. und somit offensichtliche fehler auszuschließen sind.
was es sein könnte:
- feuchtigkeit in einem der stecker
- aufgeriebene kabel im kabelbaum
- Platinenschaden Kombiinstrument
- ...
Hallo!
Sind die Masse und Pluskabel kontroliert worden?Masse Batterie-Karosserie,Masse Karosserie-Motorblock,Masse Motorblock-Generator,und alle Pluskabel.Sowohl bei Über-als auch bei Unterspannung
können die Motordiagnose und die ABS Leuchte leuchten.
MfG
Denke auch das die Werkstatt keine Schuld trifft ! Man nennt sowas blöder Zufall.
Alle Kontakte, Batterie und natürlich die Lichtmaschine prüfen ,könnte wieder ein Schuss haben, am besten wenn der Fehler auftritt .
MfG.
Danke für Eure Antworten bisher!
Aber an alle, die meinen, mit der Bremsenreparatur hätte das nichts zu tun, habe ich eine Ergänzungsinfo, die zumindest an einen Zusammenhang zwischen Reparatur und Problemen suggeriert:
Der rechte Blinker funktioniert doch nach einem bestimten Muster. Wenn man nicht auf die Bremse tritt. Wenn man simultan dazu die Bremse tritt, geht er aus (und das Licht auf dem Display leuchtet durchgehend statt zu blinken). Habe es ausprobiert, ist immer so.
Mit dieser Zusatzinfo: was kann das sein?
Danke und Grüße
Gwen
Ist nur der rechte Blinker betroffen ?
Sieht schwer nach einem Massefehler aus .
Sag auf jeden Fall bescheid welche Massekontakte überprüft worden sind !
Ich habe versprochen zu schreiben, wie es weiterging.
Auf einem Spezialforum für Opel-Fahrer, die so ziemlich alles selbst reparieren, habe ich eine interessante Antwort bekommen.
Jemand meinte, ich solle die Glühbirnen an den Lampen vorne prüfen, da eine Zweifaden-Glühbirne bei diesem Modell exakt zu so einem Fehler führe (Blinker rechts defekt, beim Bremsen; sowie ABS deaktiviert).
Da fiel mir ein - und das hatte ich in meiner Anfrage in jenem Forum gar nicht erwähnt - ja: die Werkstatt hatte eine Birne ausgetauscht.
So einfach kann es manchmal sein.
Leider hatte ich vor meinem Urlaub noch nicht einmal die Zeit, die Birne auszutauschen und habe beide Probleme einfach ignoriert. Beim Rechtsblinken habe ich versucht nicht zu bremsen (oder an der Ampel die Handbremse benutzt, dann nämlich funktionierte der Blinker); und ohne ABS kann man auch ganz gut bremsen.
Nach meinem Urlaub hatten sich beide Probleme von selbst erledigt. Irgendwie. Rechts blinkt es nun wieder, auch beim Bremsen, und das ABS Licht schaltet sich nach der Prüf-Sekunde beim Anlassen des Wagens ordnungsgemäß wieder aus.
Die damals neu verbaute Birne aber, die funktioniert nicht mehr.
Ergänzung: auch das "Motorblock" Licht, as auf Lichtmaschinenfehler hinweisen kann, hat sich nicht mehr gemeldet. (Vielleicht wollte es so alleine nicht mehr leuchten :))