Lüfter schaltet nicht aus
Hallo!
Um welchen Lüfter gehts denn überhaupt?Den Klimalüfter oder den für die Motorkühlung?
Kann Lo nur zustimmen dringend Werkstatt wechseln.
MfG
Tja, ohne das Auto zur Diagnose vor sich zu haben, ist da ferndiagnostisch nix zu machen.
Wenn sich sogar schon MEHRERE Werkstätten erfolglos abgemüht haben .. wie soll man das rein theoretisch eingrenzen können?!
Ich bin mir nicht sicher, ob der Typ 8E schon mit CAN-Bus-Steuerung ausgestattet ist .. Falls JA, hilft vielleicht eine Überprüfung/Reprogrammierung des CAN-Bus-Steuergerätes.
Guten Tag,
Ich hab mit meinem Audi a4 Modell 8E Baujahr 2002 ein Lüfter Proble. Beim ausschalten meines Autos schaltet sich der lüfter nicht aus. Der läuft dann solange bis die Baterie nicht leer ist. Temeraturgeber ist schon ausgetauscht. War bei vielen Werkstäten. inkl. Audi und die können den Fehler nicht finden.
Ich denke das es an einem Rele liegen wird. Weiß nur nicht welcher es sein kann und wo der sitzt. kann mir da einer weiterhelfen. Was defekt sein könnte oder welches Rele das sein könnte. Ich danke im Voraus.
Ob die Zündung an oder aus ist, ist egal. Der kann sich direkt nach dem auschalten des autos angehen, kann aber auch nach 3 min oder auch erst nach 20 min angehen. Das ist Ihm egal.
Wenn ich die Sicherrung von der Klimaanlage rausnehme dann geht er trotzdem an. und wenn ich die Sicherrung für den Lüfter rausnehme dann geht er nicht mehr an. Was kann es alles sein ? Bin ratlos?
Can-Bus-System hat er. Beim Fehler auslesen hat er angezeigt, das er etwas mit Can-Bus Fehler hat, aber laut der Audi- Werkstatt wäre das nur für die Audio-Anlage wichtig
Das ist Quatsch .. der CAN-Bus steuert ALLE elektrischen Devices im Auto, nicht nur die Audio-Anlage.
Also würde ich schon mal DIESE AUDI-Werkstatt nicht mehr ansteuern.
Denkbar wäre ein Fehler im lokalen Steuergerät, an dem auch der Kühlerlüfter hängt, aber auch eine schadhafte/fehlerhaft parametrierte Software in der Zentraleinheit. Temperaturgeber ist ja schon getauscht .. HOFFENTLICH wurde auch dessen Leitungsführung zum Steuergerät gecheckt?! (Steckverbindungs- und Kabelfehler kommen ja im Auto wegen der oft widrigen Betriebsbedingungen ja nicht sooo "unhäufig" vor.)
Weitere Info's zum CAN-Bus guggst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Es geht um den Motorkühlung. Die werkstatt hab ich nun gewechselt(6 mal). Leider immer noch ohne erfolg. Nun hab ich weitere fehler.(es leuchten verschiedene Fehlerlampen im Bordcomputer auf. zb. Bremsanlage defekt. Licht defekt, Ölsensor defekt) Boardcomputer spinnt. Tankanzeige fünktioniert auch nicht mehr.
Software fehler wird von Audi ausgeschlossen. Grund Es seien verschiedene Steuergeräte für die Fehler verantwortlich und das wäre sehr unverscheinlich.
Massefehler vielleicht !? Es gibt viele kleine Masseanschlüsse an der Karosse......
Verdammt ich habe genau das selbe Problem mit genau dem selben Auto!
Der Lüfter schaltet sich ein nach dem der Motor aus ist und ist auch sehr stark...
Und ab und zu zeigt er mir beim Motorstart einen Bremsenfehler obwohl mit denen alles okay ist!
Und mein Parksystem spinnt beim Rückwärtsgang rein machen, da kommt ein dauerhafter Piepton der sehr laut ist und dann gehts aus und reagiert nicht mehr...
MfG
hi, du ich hab das gleiche problem wie du. wie hast du dein problem lösen können. was wurde gemacht.
danke im vorraus
Hallo,
ja, obwohl hier keiner mal nen Tipp gegeben hat habe ich das Problem lösen können!
Weiß aber nicht genau woran es genau lag, gibt zwei Möglichkeiten:
Hochdrucksensor der Klimaanlage defekt
Relais von vorn im Motorraum prüfen, meine waren total verrostet und durchgebrannt!
Hab diese beiden Mängel gleichzeitig abgestellt und seit dem ist wieder alles super!
Wenn deine Klimaanlage ordentlich und ohne Probleme läuft dann liegts nicht an dem Hochdrucksensor, meine ging nämlich nicht un daher habe ich den gewechselt (Fehlerauslese hat auch geschrieben das er defekt ist)!
Und wenn du deine Relais prüfst, lass dich nicht von dem äußeren aussehen täuschen, die sahen von aussehen sehr sehr gut aus, wie neu, hab die Plastik abgemacht und Festellen müssen das mein Kasten undicht war und die Dinger total durch gerostet und durchgebrannt sind!
Viel glück!
Gruß
hallo bei mir war das lüftersteuergerät hinüber gibts aber nur komplett mit lüfter 518EURO NUR MATERIAL