Tempomat nachrüsten
Also,das kostet bei Toyota 490 Euro.
Hallo autoplenum,
wir bekomme einen Yaris 1,33 Benziener und möchte einen Tempomaten nachrüsten.
Geht das und wie teuer wird es.
MFG
Fam. Allmang
Das kann Dir am Besten die freundliche Toyota-Vertragswerkstatt beantworten -- Einfach mal anrufen .. die haben sogar Telefonanschluss
Also, ganz allgemein ist der nachträgliche Einbau eines Tempomaten relativ zeitaufwändig und von daher in der Regel relativ teuer. Allerdings könnte es sein, dass es bei manchen Modellen durch entsprechende Vorbereitung seitens des Herstellers einfacher ist. Wie also Lo schon sagte - einfach mal unverbindlich bei Toyota fragen.
Wofür genau willst Du den Tempomaten eigentlich haben? Im Stadtgebiet bringt er nichts, selbst auf dem mittleren Ring in München oder auf der A 100
(Stadtring in Berlin)kannst Du einen Tempomaten eigentlich nicht nutzen, höchstens mal um 3:00 h morgens.
Und auf deutschen Autobahnen sind die Verkehrsbedingungen derartig "abwechslungsreich"
(alle 3 km eine andere Regelung bezüglich des Tempolimits, ausscherende LKW, links,rechts und in der Mitte überholende PS-Potenzler oder tief(f)liegende Spoiler-Landjugend) - da kann man den Tempomaten nur sehr selten mal für 20 km oder so einsetzen.
Dazu kommt, das bei einem PS- und hubraumschwachen Fahrzeug wie dem Yaris Langstrecken mit einem gewissen Steigungsanteil (z.B in Hessen, Bayern, Thüringen, Weserbergland etc.)mindestens genauso spritsparend durchfahren werden können, wenn man selbst entscheidet, wann und in welchen Gang gewechselt werden soll. Ich habe viele km auf deutschen Autobahnen mit Tempomatfahrzeugen zurückgelegt, wirklich nutzen konnte ich dieses an sich sinnvolle Bauteil aber eher in Skandinavien oder in Nordamerika; aufgrund geringerer Verkehrsdichte. Überleg Dir also, ob sich's denn lohnt und rechne einfach mal aus, wieviele km Du fahren müsstest, bis sich die Anschaffung amortisiert hat (wenn Du einen Ungefähr-Preis für die Nachrüstung ermitteln konntest). Geh' dabei von einem angenommenen
Einsparungspotential von ca. 1- max 1,5 l / 100 km
aus, denn um mehr würde es sich selbst unter Idealbedingungen bei einem Yaris nicht handeln.
Also die Spritersparnis ist wohl zu vernachlässigen aber der Komfortgewinn enorm wie ich finde...
Gerade bei langsamer Fahrt auf der mittleren Spur ist es schon eine sehr entspannte SAche...
Zur nachrüstung kann ich in diesem Fall aber leider nichts sagen...
Beste Grüße!