Parken am Straßenrad
Meine Frage:Wer parkt von Euch ordnungsgemäß am Straßenrand, so mit hübsch nach rechts eingeschlagenen Lenkrad das der Wagen im Falles eines Wegrollens nur zum Bordstein rollt? Bestimmt die meisten. Ich jedenfalls nicht mehr. Ein Bekannter parkte nämlich seinen Corsa C genau so, wie es eigendlich sein sollte und das wurde ihm zum Verhängniss. Das Auto wurde in der Nacht leicht gerammt (nur ganz leichte Lackschäden und ein teilweise beschädigter Spiegel) sonst nichts optisches. Aber dann, beim losfahren stellte sich heraus, das der Unfallverursacher eben dieses hervorstehende Rad gerammt hat.
Die Schäden: Dreieckslenker im Eimer, Achsaufhängung im Eimer und Lenkgetriebe hatte einen weg und musste getauscht werden. Kosten in ner Opelwerkstatt mit No Name Teilen:890€
welcher er selbst tragen darf, da alle Nachforschungen im Sand verliefen und die Untersuchungen eingestellt wurden. Also in Zukunft, Räder gerade Stellen, Gang rein und Handbremse sowieso anziehen.
JA da hast du schon Recht sowas ist sau ärgerlich!
Aber vielleicht findet man nen Kompromiss das man die Räder nur ganz leicht einschlägt so das er nur nicht auf die Strasse rollen kann!
Da bin ich wohl hier der "Parkrowdy".
Auf den Stand der Räder achte ich nicht und die Handbremse ziehe ich,seit dem sie mir mal richtig eingefroren ist,nicht mehr an.Nur Gang rein,Vorwärts oder Rückwärts - je nach Gefälle,und fertig.
Den Vorfall,wie Du ihn beschreibst,hätte bei mir die Kasko geregelt.
Aber ich denke das der Vorfall so selten vorkommt,das man deshalb nicht seine Parkgewohnheiten,zumal noch Fahrschulmäßig,andern müßte.
Gruß
Selbstverständlich bietet ein eingeschlagenes Rad, lass es mal 45°sein, eine heftigere Angriffsfläche für die Aufprallenergie als das es im Radkasten "versteckt" wäre. Da wäre nämlich der Unfallverursacher "nur" wie geschrieben an der Karosse mit geringem Schaden vorbeigeschrammt. So stand eben das eingeschlagene Rad in Weg. Ist doch einfach zu verstehen!
Die (weißen) Lackkratzer konnten fast vollständig auspoliert werden und es sind noch ein paar hauchdünne Riefen und der defekte Spiegel vorhanden.
Wo wohnst DU denn??!! ..Handbtremse einfrieren? -- im JUNI ??? ^^
Jetzt 'mal was aus der Praxis:
Genau DAS ist mit erst gestern passiert: Mein parkendes Fahrzeug wurde seitlich touchiert .. Kratzer an der Radhauskante des vorderen Kotflügels und Außenspiegel abgerissen - natürlich abgehauen, der Satan grml
Da das Vorderrad absolut gerad stand, hat der Schädiger das Ding nicht mal berührt. Hätte ich dagegen das Rad eingeschlagen, wäre es auch dort zum Anprall gekommen .. mit der Gefahr weiterer Schäden.
Und genau DAS meinte wohl der Fragesteller mit den argen Beschädigungen, die bei einem gerade stehenden Rad nicht erfolgt wären.
Ich hatte da nur Glück, dass ich auf einer topfebenen Straße parkte; am Hang wären nämlich die Räder in Rollrichtung Richtung Bordsteinkante eingeschlagen gewesen; darauf achte ich nämlich IMMER .. seit mir mal bei einem Auto während des Parkens das Handbremsseil gerissen war und es trotz eingelegtem kleinem Gang peu-á-peu von der Grundstückeinfahrt auf die Straße rollte.
Beim "Vorbeischubbern" ist alles erhöht gefährdet, was in irgendeiner Form heraus-/hervorsteht.
Sei es der Aussenspiegel, übrigens ein sehr beliebtes Teil zum "Abfahren" oder das Vorderrad, wenn es denn nach rechts eingeschlagen ist und somit nicht "nachgeben" kann.
In sofern ist ein erheblicher Schaden an der Radaufhängung durchaus möglich.
Bei nicht eingeschlagenen Rädern kann unter Umständen ein geringeres Schadensbild entstehen.
Kommt allerdings auf den Aufprallwinkel, die Geschwindigkeit und die Reaktionsfähigkeit des Unfallfahrers an.
Ja, genau das meint der Fragesteller )).
Wenn der Geschädigte bis zur 2 km entfernten Werkstatt 35min mit Warnblinkanlage braucht, der Querlenker fein zu Schrott gefaltet war und das Lenkgetriebe komisch knackte, das Vorderad auf Grund einer großen Delle rumeierte, so muss schon was großes dagegen gerollt sein. Man hätte auch nen Abschlepper holen können, aber das wäre auch noch mit kosten verbunden gewesen und nicht mal die Polente kam vorbei.
Das liegt bestimmt an seinem cooooooolen Fahrstil :-))))))))))))))