Lenkung
hallo habe ein ford fiesta 1.3 gfj bj.92
ohne servo und seit heute bemerkte ich das das lenkrad während der fahrt nicht wieder in die geradeaus stellung zurück geht. und beim lenken im ersten moment etwas schwer geht und dann aber wieder leicht.(also bei nicht scharfen kurven schwer und bei scharfen kurven nur im ersten moment schwer und dann leicht).ich habe keine ahnung was das sein könnte ,habe mich etwas schlau gemacht könnte das das kreuzgelenk oder das lenkgetriebe sein?...bitte um hilfe dringend!! danke im voraus
Hallo!
Dringend das Auto in die Werkstatt bringen!
Da es sich bei der Lenkung um Sicherheitsrelevante Teile handelt,wirst Du hier kaum eine Antwort bekommen.
MfG
Doch, Du bekommst hier schon eine Antwort. Die Ursache kann aber tatsächlich nur in einer Werkstatt festgestellt werden, von daher ist der Ratschlag von Martin schon richtig. Kann durchaus das Lenkgetriebe sein. Aber soooo teuer ist das gottseidank nicht.
Zwischen der Lenkspindel und dem Lenkgetriebe sitzt das Kreuzgelenk.
Das ist festgegammelt und muß neu.
Kostet so ca. 100,-Euro mit Einbau.
Ja, ich bin mir ganz sicher, kommt beim Fiesta und Ka häufig vor.
Also, ab in die Werkstatt und zwar sehr vorsichtig, kann durchaus sein, das der Schaden im Lenkgetriebe (hört sich mit "...getriebe) nur teuer an, schon etwas größer ist. Kosten siehe oben.
!!! also ich würde erstmal ausprobieren ob das kreuzgelenk zwischen lenkstange und achse im motorraum mit WD40 oder anderem sprühöl 30 mal hin und her lenken und dann müsste es wieder gehen. das hatte ich auch einmal am besten alle 2 monate mal einsprühen.
wenn die lenkung immernoch spinnt dann mal in die werkstatt schauen.
Jup wie schon gesagt kann ich nur bestätigen die Kreuzgelenke gammeln entweder fest oder haben mit der Zeit zuviel Spiel!
Das muss geprüßft und erneuert werden!
Vom Lenkgetriebe selbst gehe ich nicht aus!