Golf 4 geaüsche im flachriemnbereich bei eingeschalteter klimaanlage
Hallo
Ich hab seit heute mittag so ein komisches klopfen schleifen vibrieren an meinem golf 4 diesl 1.9tdi 110 kw.wenn ich im stand das lenkrad ganz einschlage bei eingeschalteter klimanalage gibt es merkwürdige geräusche im riemenbereicg.wer kann mir weiter helfen was ist ist und was für kosten auf mich zu kommen
danke marco
Geräusche sind durchs Internet schwer diagnostizierbar. Nur: Man schlägt eine Servolenkung nicht ganz ein und hält sie dort fest. Das erzeugt normalerweise immer Geräusche. Was das Klopfen und Vibrieren anbetrifft, tippe ich mal auf eine defekte Kompressorkupplung. Solltest Du nicht in der Lage dazu sein, die selber zu tauschen, ist ein Werkstattbesuch unumgänglich. Dort kann man Dir auch die Preise nennen. Und wie ich VW kenne, wird das wieder mal aua teuer.
Hi.Naja kann vieles sein.Wenn das Geräuch nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören ist kannes natürlich an der Kupplung vom Komressor bzw am Klimakompressor selbst liegen.Kosten würde ich auf ca.1000 bis 1300 Euro schätzen falls es daranliegen sollte.MfG
Üblicher Verdächtiger beim 1.9 TDi ist die Spannrolle des Flachriemens .. die kommt je nach Belastung in Resonanz und vibriert dann wie wild.
Bei meinem Golf 1.9 TDi reicht allerdings schon das Einschalten der Klimaanlage, um die Spannrolle in Schwingung zu versetzen; da brauch' ich nicht noch die Lenkservopumpe zu bemühen .. is' ja aber auch nur der "kleine" TDi mit 90 Ps
Das Geräusch lässt sich auch eindeutig als aus Richtung Spannrolle kommend lokalisieren .. einfac mal dei Motorhaube öffnen .. und sehen tut man die "Vibrations" auch. ^^
FALLS dem so ist:
Neue Spannrolle .. und am Besten den Flachriemen gleich mitwechseln (lassen) .. und gut ist.
Spannrolle und Riemen erneuern!
Prüf mal den Limafreilauf, ob der festgefressen ist.