Passen 195 breite BBS Felgen auf meinen Poloi 6n2 Open air
Kann günstig an gebrauchte BBS Felgen kommen. Sie sind 14 Zoll groß und 195 breit. Bei mir im Fahrzeugschein steht: 155/70R13 75S
155/70R13 75S
Servus die breite ist garnicht so wichtig es zählt im großen teil die einpresstiefe von dehn Felgen.
Rein grob dürften die Passen aber um sicher zugehen fahr zum Tüv menschen und frag mal nach ob das zulässig ist. mfg Vwfreak
Die BBS-Felgen müssen eine ABE haben, in der Dein Polo explizit freigegeben ist für deren Montage.
Auf Basis Deiner Angaben kann man keine Antwort geben, da Du weder Traglast, Lochkreis, Nabenbohrung, Einpresstiefe usw. der Felgen angegeben hast.
Weiter KANN es sein, dass Du die Radläufe des Polo Bördeln und/oder Ziehen musst, um die Puschen im Radhaus unterzubringen.
Aber wie gesagt: Fahrzeugspezifische ABE ist Pflicht !!! .. da stehe dann auch alle Auflagen drin, um die Montage der Rad-Reifenkombi auf Deinem Polo zu legalisieren.
Hallo!
Meines wissens wird die Felgenbreite immer noch in Zoll angegeben(z.B.6J14)Du hast hier lediglich die Reifengröße angegeben.
Am besten fährst mit den Dingern im Kofferraum mal zum Reifenhändler,der wird Dir dazu mehr sagen können,nimm dann auch gleich das Gutachten mit,er wird danach fragen.
MfG
Wie gesagt sind die Angaben etwas dünn. Weiterhin ist nicht die Felge 195 (also 195mm) breit, sondern der Reifen. Bei der Felge wird es sich um eine 6,5J oder so handeln. Wie ist denn die genaue Größe der Räder? 195/50R14?
Kurzer Exkurs dazu:
195 = Reifenbreite in mm
50 = Reifenquerschnitt in Prozent und mm der Reifenbreite (50% von 195mm)
14 = Felgendurchmesser in Zoll von Felgenrand zu Felgenrand
Wahrscheinlich passt das technisch schon, wenn zusätzlich die Einpresstiefe und der Lochkreiss stimmen, sprich zum Auto passen. Weiterhin relevant sind die Tragfähigkeit von Reifen und Felgen in Kombination mit dem jeweiligen Auto sowie der Geschwindigkeitsindex der Reifen. Daneben müssen dann noch "Kleinigkeiten" wie die Radschrauben zu Auto und Felge passen etc.
Ist das gegeben, muss aber immer noch eine Einzelabnahme beim TÜV (in den alten Bundesländern) oder bei der Dekra (in den neuen Bundesländern) erfolgen, falls keine ABE für diese Rad-Reifen-Kombination und das Auto vorliegt. Das kostet knapp 50€. Zusätzlich ist es oft erforderlich, die Änderungen im Fahrzeugschein durch das Strassenverkehrsamt nachtragen zu lassen. Allerdings wird es idR. als ausreichend betrachtet, wenn man das original Änderungsgutachten der Prüforganisation mitführt. Da steht nämlich auch nichts anderes drin als später im Schein.
Wenn das ganze Prozedere deine Kauflust jetzt schon gemildert hat, würde ich, wenn ich mir schon den ganzen Akt mache, danach auch nach z.B. 195/50R15, 195/45R16 oder 195/40R16 gucken. Zumindest sind diese Größen auf dem dem 6n2/6nf fahrbar und machen auch optisch mehr her als die ollen 14" Felgen. Das entbindet allerdings nicht grundsätzlich von einer eventuellen Eintragung bzw. Einzelabnahme.
Generell zum Thema siehe auch:
http://tuev-nord.de/21749.asp
Die Sachverständigenorganisationen geben in der Regel auch telefonisch oder persönlich unverbindlich Auskunft darüber, ob die von dir angestrebten Änderungen eintragungsfähig sind.
Hallo!
Danke für die Info,woher hast denn das?
MfG
Ich denke das wird nicht nur lustig sondern auch eine Menge Chaos geben,
195=Reifenbreite!
Zum Beispiel 6J sind die Felgenbreite oder auch Maulweite!
Das wichtigste jedoch ist die Einpresstiefe die gibt vor wie weit die Räder im Radkasten stehen!
Weil das wichtigste ist das der Reifen vom Radlauf abgedeckt ist sonst gibts kein IO vom Tüv!
Abnehmen lassen wirst du sie auf jedenfall müssen!
Und wenn das mit der ET dem Lochkreis der Nabenaufnahme und dem Abrollumfang dann auch noch passt würd der Tüv seinen Segen geben!
Und ausserdem sollte die Freigabe für dein Fahrzeug in der ABE der Felgen stehen wenn du die nicht hast besorgt die dir der Tüv oder lass sie dir schicken vom Kraftfahrtbundesamt!