Wer hätte das gedacht?
Wer hätte das gedacht??
Hier das neueste über Saab von Spiegel online!!
EXTREM-SPORTWAGENBAUER
Koenigsegg soll Saab kaufen
Ein Schwede rettet den anderen: Der Sportwagenhersteller Koenigsegg übernimmt laut Presseberichten die angeschlagene GM-Tochter Saab. Schneller Gewinn ist nicht zu erwarten: In diesem Jahr rechnet Saab mit einem Minus von 370 Millionen Dollar.
ANZEIGE
Click here to find out more!
Stockholm - Die Angestellten des schwedischen Traditionsunternehmens Saab können vermutlich aufatmen: Der schwedische Sportwagenhersteller Koenigsegg wird die GM-Tochter Saab übernehmen, berichten lokale Medien. Auch norwegische Investoren sollen sich beteiligen, meldet der TV-Sender SVT.
Luxusmarke Koenigsegg: "Das Geschäft steht"
Zur Großansicht
REUTERS
Luxusmarke Koenigsegg: "Das Geschäft steht"
Saab mit seinen 4000 Mitarbeitern ist eine der bekanntesten schwedischen Automarken und bisher eine Tochter des insolventen US-Autoherstellers General Motors Chart zeigen gewesen. Doch seit Anfang des Jahres führt ein Insolvenzverwalter auch Saab - im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Verlust von 370 Millionen Dollar. Seit den neunziger Jahren hat die Firma fast durchgängig Verluste gemacht.
Zuletzt hatten sich laut Presseberichten zwei bis drei Käufer für Saab interessiert. Das Rennen hat nun offenbar Koenigsegg gemacht. Die Firma stellt exlusive Sportwagen in kleiner Stückzahl im südschwedischen Ängelholm her. Ein vorläufiger Kaufvertrag sei am Donnerstag unterschrieben worden, hieß es in Stockholm. "Das Geschäft steht, es müssen aber noch einige kleinere Details geklärt werden", sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.
Die Gespräche zwischen Koenigsegg und Saab sollen bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein. Einzelheiten über den Verkaufspreis und Zukunftspläne wurden nicht bekannt.
MEHR ÜBER...
Saab Insolvenz Koenigsegg General Motors Sportwagen Autobauer
zu SPIEGEL WISSEN
Für den Fall einer Übernahme verspricht die schwedische Regierung staatliche Garantien. Eine überraschende Wende, denn seit Beginn der Wirtschaftskrise und dem massiven Einbruch des Saab-Absatzes hatten die Minister alle Hilfsleistungen für das Unternehmen abgelehnt. Es habe ein realistisches Zukunftskonzept neuer Eigner gefehlt.
Als zentrales Problem für einen Käufer galten bislang die hohen Schulden von Saab bei der bisherigen US-Mutter GM. Sie belaufen sich auf 90 Prozent der Gesamtschulden von umgerechnet 900 Millionen Euro. Die Firma benötigt nach eigenen Angaben eine Milliarde Dollar, um die Produktion instand zu setzen und neue Modelle herauszubringen.
kgp/dpa-AFX/Reuters
Also, kann man davon ausgehen, dass es bald wieder richtige Saab`s gibt??
ich glaube ja!!!
Hoffentlich gibt es bald wieder richtige Saab´s,
seit GM da eingestiegen ist, ging es ja doch mehr
Bergab.
Kein Mensch hätte das gedacht. Ob es Saab gibt, oder nicht, geht mir sowas von meilenweit am Arsch vorbei, Ihr macht Euch keine Vorstellung davon, wie weit.
Hatte leider noch nie nen großen Bezug zu Saab ausser das n bekannter von mir da mal geschraubt hat!
Und der sagte das du den Service wie bei einem Luxuswagen bezahlst!
Und optisch gefallen sie mir auch nicht!
Aber vielleicht würd es ja jetzt besser drück de Daumen!