Starkes unregelmäßiges vibrieren bei Sprinter 416CDI
Ich fahre einen Sprinter 416CDI als Schulbus. 5 Gang manuell 330000km. Bremsen wurden vor 5000km gemacht und Radlager vorne vor 15000km. Zylinderkopf wurde geschliffen vor ca 7500km.
Es tritt ein starkes unregelmäßiges vibrieren auf. Meine Werkstatt sagt sie können nichts feststellen, am Fahrwerk sei alles fest. Ich fahre jeden Tag Schulbus und es trat letzte Woche zweimal auf und diese Woche einmal, meistens morgens nach 25km.
Ich habe die Vermutung dass es am Getriebe liegt!!??! Oder hat jemand eine andere Idee?
Schon mal Getriebeöl wechseln lassen? Was ist mit deinen Reifen/ Felgen - gewechselt von vorn nach hinten oder so ? Eventuell haben die nen Schlag weg.
Seit wann hast du die Vibrationen ? Seit nem Besuch einer Werkstatt ?
Gruß
BigM
Vibrationen durchs Internet zu diagnostizieren ist immer so eine Sache.
Welche Frequenz haben die Vibrationen denn? Motorfrequenz, oder Reifenfrequenz?
mal eine ganz hypothetische vermutung:
mal angenommen, die vibrationen treten erst seit dem werkstattbesuch auf, wo die bremsen getauscht wurden, dann könnte es theoretisch von den bremsen kommen...
wenn es erst nach ca. 25 km auftritt, die bremsen also schon warm sind und sich dementsprechend auch die scheiben und die beläge ausdehnen, kann es sein, dass die bremsbeläge kontakt mit der scheibe bekommen, also eine kurzzeitige, minimale bremsung herbeiführen, das zu leicht bis mittleren vibrationen im lenkrad, bzw. im vorderen teil des fahrzeugs führen kann.hatte sowas ähnliches bei meinem t5, dachte zuerst, es käme von der motoraufhängung, aber als vorne beide scheiben getauscht wurden, war das vibrieren weg. sowas würde sich zum beispiel auch beim bremsen in einem vibrierenden lenkrad bemerkbar machen. da die bremsscheiben nicht immer völlig plan sind, werden diese beim tausch der bremsbeläge entweder abgedreht oder neu gemacht (kenne das vom lkw). aber auch neue scheiben können eine nicht ganz plane oberfläche haben und müssten abgedreht werden.
ist aber, wie gesagt, rein hypothetisch...
Hallo,
es kann am Getriebe oder am Antriebsstrang liegen.
Ich nehme an, das es sich um ein Schaltgetriebe Handelt?
Eventuell auch an den Motorlagern, was bei der Laufleistung nicht untypisch wäre.
Geh' doch vielleicht mal in eine andere Werkstatt,denn es ist ja offensichtlich, dass es nicht "nichts" ist.
Wenn du die Frage deine Werkstatt stellst bist du sicher besser aufgehoben!
Hallo!
Dann hätten die Bremsscheiben einen Schlag.
MfG