Was ist mit meiner Bremse los?
Im letzten viertel der Bremsung bei einer Bremsung, die zum Stand führt, verliert meine Bremse scheinbar den Druck. Außerdem ist dabei ein "Kratzen" zu hören. Sobald ich ca. 10 km gefahren bin hört dies auf. Ich habe bereits neue Bremsklötze. Es macht mir nur einfach etwas Angst. Hat jemand eine Idee?
hallo, hatte bei meinem seat arosa ein ähnliches problem. bei mir kam auch ein kratzgeräusch von den hinteren bremsen, das aber verschawnd, sobald man einige male gebremst hatte.
dabei handelte es sich um rost innen auf der bremstrommel. da bremstrommeln nie 100 prozent dicht sind, dringt immer feuchtigkeit in die bremstrommeln ein, die im laufe der zeit natürlich auch zu rost führt. durch das anlegen der bremsbeläge bei einer bremsung entsteht das kratzgeräusch.
abhilfe: nicht nur die beläge, sondern auch die trommeln tauschen lassen.
desweiteren hat mein seat auch eine nachlassende bremswirkung, wenn man bremst, dann die bremse kurz losläßt und dann wieder bremst. laut meiner werkstatt sind die trommeln und die beläge an der hinterachse am ende, nach dessen tausch sollte aber wieder alles soweit funktionieren.
evtl. hat bei dir die bremsflüssigkeit einen zu hohen wasseranteil (weil sie schon älter ist), was auch zu einer nachlassenden bremswirkung führen kann. also am besten auch die bremsflüssigkeit wechseln.
bei meinem carina gab es übrigens auch so ein kratzgeräusch, das kam ebenfalls von den rostenden bremstrommeln.nach deren tausch war wieder alles top!
Schon mal die Beläge hinten kontrolliert?
Hallo!
Bei meinem sind die Bremstrommeln 2 jahre alt,erster Satz backen,und habe jeden morgen das Kratzgeräusch.Die reine Luftfeuchtigkeit reicht oft dafür schon aus wenn das Auto abends mit warmer Bremse abgestellt wird.
MfG
Wer hat die neuen Beläge eingebaut?
..und wie sehen die Scheiben aus?
Irgendwie hat mich das gerade ein wenig an kochende Bremsflüssigkeit bzw. Blasenbildung in selbiger erinnert...
Ist eine Felge evtl. auch nach normaler Fahrt recht heiss?
Also ich würde auch einmal alle Beläge und Scheiben auf ihren Zustand prüfen!
Hallo!
Dann wäre aber doch das bremspedal "weich",kein bremsdruck,davon schreibt er nix.
MfG
Anders geht es nicht. Sofort überprüfen lassen, denn wenn was passiert, kriegst du noch Ärger mit der Versicherung und ggfs. mit den Gesetzeshütern.
Sicherheit geht immer vor!