Hatte einen Motorschaden, verursacht durch einen Flachrippenriemen, gibt es Schadenersatz?
Durch die Auflösung des Flachrippenriemens (fast neu) sprang der ebenfalls fast neue Zahnriemen über und verursachte einen Motorschaden. Hersteller von Riemen und Zahnriemen ist die Fa. Continental. Die Fahrleistung betrug etwa 10.000 km. Die Reparatur wurde fachgerecht ausgeführt.Von wem kann ich Schadenersatz verlangen, oder bleibe ich auf meinem Schaden von etwa 1200,00 € sitzen?
Durch nen Fehlerhaften Flachriemen springt der Zahnriemen über das verstehe ich jetzt nicht!
Wie geht sowas!
Kann mir nur vorstellen das beim wechslen der Zahnriemen nicht ordentlich gespannt wurde oder die Spannrolle Schadhaft ist und er deswegen übersprang das das am Riemen lag kann ich mir kaum vorstellen!
Trotz alledem solltest du einen Gutachter oder Kfz-Sachverständigen beauftragen sich den Fall anzuschauen um zu Begutachten was den Motorschaden ausgelöst hat,
obs am material lag oder Fehlerhafter Montage!
Das eine hat doch nichts mit dem anderem zu tun.Der Flachriemen hat die Aufgabe wasserpumpe, lichtmaschine,klimakompressor etc.zu bedienen.Der Zahnriemen ist nur für die Nockenwelle da!!
Dummer zufall würd ich mal sagen!!
Ich kenne dieses Problem mit den Flachriemen.Der Riemen löst sich auf, springt über die Kurbelwellenriemenscheibe und wird dann in den Zahnriementrieb reingezogen, dadurch springt dann natürlich der Zahnriemen über und verursacht einen Motorschaden.Das Auflösen des Flachriemens wird verursacht, wenn dieser nicht richtig gerade läuft oder irgendwo blockiert. Nun meine Gegenfragen: Handelt es sich um einen Diesel oder Benziner?Wurden die Spann- bzw. Umlenkrollen des Flachriemens mit gewechselt? Wurde die Rep. in einer Renault-Werkstatt durchgeführt?
Hallo Chris1078, genauso ist die Sache abgelaufen. Es handelt sich um einen 1,6l Benziner. Die Reparatur wurde nicht in einer Renault-Werkstätte durchgeführt. Die Spann- und Umlenkrolle wurde nicht gewechselt. Komischerweise hatte bei Nachfrage der Renaulthändler gesagt, daß es für den Flachriemen einen Umbausatz von Renault gibt. Dies sagt eigentl. aus, daß hier ein Problem bei der Entwicklung bekannt war, das hiermit beseitigt werden sollte.
Leider ist der ganze Satz von Renault als Reparatur-
satz deklariert, wahrscheinlich deshalb, um eine ev. Schadenersatzforderung von vornherein abzuwenden.
Hallo ResenicH1,ein Problem bei der Entwicklung des Flachriemens bzw Riemenspanners/Umlenkrolle ist nicht bekannt, jedoch unterliegen diese Spann und Umlenkrollen den gleichen Verschleiß, wie der Riemen auch, sind im Endeffekt auch nur Kugellager genauso wie Radlager auch, die halt leider irgendwann auch mal den Geist aufgeben können.Ich beobachte seit Jahren, das freie Werkstätten meist nur die Riemen ohne Spann und Umlenkrollen wechseln, entweder aus Unwissenheit oder im Kampf um den Kunden den besseren Endpreis im Gegensatz zur Vertragswerkstatt zu erzielen.mfg
So isses!
Dieser Reparatursatz hat nichts mit einer getarnten Fehlerbeseitigung zu tun sondern damit das auch die Spann- und Umlenkrolle mit darin enthalten sind.
Wenn diese Bauteile nicht mit gewechselt wurden wird es Dir schwer fallen mit einer Schadenersatzforderung durch zu kommen, denn dann wird man sagen das der Schaden durch Verschleiß an eben diesen Alt-Teilen verursacht wurde.
Du müßtest dann das Gegenteil beweisen.
Eventuell geht was über die Werkstatt, diese hätte wissen sollen das nicht nur der Riemen alleine gewchselt wird sondern auch die Spanner und Rollen.
Aber das ganze geht wohl - wenn überhaupt - nur mit einem Anwalt.
Blecky