Schwarze Kruste unterm Öldeckel
Hallo. Vorweg muss ich sagen das ich ein absoluter Laie bin was das Auto betrifft. Wenn ich mich nicht richtig ausdrücke habt bitte Mitleid mit mir.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir einen 15 Jahren alten Fiat Cinquecento gekauft (155.000 Kilometer). Nun wollte ich den Östand kontrollieren. War ein bisschen wenig drin und ich wollte etwas nachfüllen. Beim aufmachen des Öldeckels fiel mir eine steinharte Schwarze Kruste direkt unter der Einfüllöffnung auf. Ist das normal bei so einem alten Auto oder muss ich mir Sorgen machen??? Danke schon mal für Eure Antworten im vorraus.
Mhhh naja sollte eventuell mal der Ventildeckel runtergeschraubt werden!
Schätze das da mal lange kein Ölwechsel gemacht wurde!
Denn wenn man Öl 3 oder gar 4 Jahre fährt verfestigt sich das und würd wie Teer!
Wenn das der fall ist das das alte Ölreste sind dann sollte der mal richtig heiß gefahren werden in der Hoffnug das sich wieder alles verflüssigt und dann das Öl abgelassen werden!
Den das alte Zeug kann Ölkanäle verstopfen was zum Motorschaden führen kann!
Ok...danke für die Antwort. Scheint wohl wirklich so das es alte Ölreste sind.Leider weiß ich nicht wann der letzte Ölwechsel war da kein Zettel vorhanden ist wo es ja draufstehen sollte. Aber aufjedenfall demnächst Ölwechsel machen richtig??
Ja wäre sehr ratsam!
Dann bist du auf der sicheren Seite dein Motor würd es dir danken!
liebe grüßle aus Ingolstadt!
Werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe.......schönes Wochenende noch....