m3motorschÄden!?
hallo zusammen!!!
wenn manN sich so bei den allgemein bekannten seiten umschaut,wird einem schnell deutlich,dass viele BMWE46
einen 2ten motor drin haben,ob jetzt nu von bmw eingebaut und auf garantie etc. is ja erstma egal...
ALSO,woran liegt das,sind die motoren überzüchtet oder einfach nur von hobbyrennfahrern verheitzt worden...
oder gibt es da was allgemeines an fehlern...!?
danke für deie antworten
Zum M3 kann ich da folgendes sagen,
Der M3 hatte ja diesen 3,2 Liter großen Reihensechszylinder mit 343 PS, basierend auf der 321 PS Maschine im E 36 M3. Die max. Drehzahl wurde erhöht und die Technik verfeinert das Drehmoment ebenfalls erhöht. Sprich der bereits hochgezüchtete Motor wurde noch höher gezüchtet und da er dem Hochdrehzahlkonzept der M GmbH entsprach, musste auch Drehzahl anliegen, um schnell zu beschleunigen.
Und die meisten M3 wurden mit nicht gekauft, um einen M3 zu haben, sondern um ihn zu fahren, sprich der Verschleiß ist bei einem solchen Auto höher, sowohl was den Motor, die Fahrwerkskomponenten also auch Bremsen und Reifen und Kupplung betrifft.
Somit sind bei hoher Beanspruchung Schäden vorprogammiert. In der letzten Zeit der Erprobungsphase auf der Nordschleife vor der Markteinführung des M3 E 46 kam es mehr als einmal zu Motorschäden, so zw. 1998-2000.
Es kommt also ganz auf den Vorbesitzer an, denn je nachdem wie der M3 bewegt und gewartet sowie gepflegt wurde, so empfehlenswert ist auch das Auto, je nach Einzelfall.
Also eher ein generelles Problem der Fahrer, die die Autos oft gefordert haben und hochdrehende Motoren nicht unbedingt die Langlebigsten sind, da für die geliederte Kraft hohe Kraftaufwendungen des Motors vollbracht werden müssen.
Das gleiche Probem hatte Audi mit dem RS 4 mit dem 4,2 Liter und 420 PS, der von 05-07 gebaut wurde. Dort gab es in der Erprobungsphase auch mehr als einen Motorschaden, der von Erlkönig-Jägern festgehalten wurde.
ps47 hat das schon sehr gut dargestellt.das ist haupsächlich ein Problem der Fahrer, sehr hohe Beanspruchung der Technik durch völliges Ausreizen des Leistungsspectrums,das noch verstärkt wird durch sehr oft mangelhafte Wartung des Fahrzeugs.Wer sich solch ein Fahrzeug zulegen will,ist gut beraten,sich
vorher sehr intesiv mit Vorbesitzer(Fahrverhalten,Wartung usw.) und Fahrzeug zu
beschäftigen und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen,sonst kann es sehr schnell zu einem "bösen Erwachen" kommen.
Meines Wissens sind gerade M3 der ersten Baujahre sehr anfällig gewesen und irgendwann gab es wohl eine kleine technische Überarbeitung des S54. Was da allerdings genau verändert wurde kann ich leider nicht sagen...
Insgesamt kann man allerdings auch nciht von der Hand weisen dass der M3 recht hochgezüchtet ist und natürlich auch nicht gerade schonend bewegt werden...
Am besten den Vorbesitzer genau ansehen und genau drauf achten wie genau er es so mit dem Thema Warmfahren etc. nimmt....
Viel Erfolg!
Und dann gab es noch jede Menge M3 Fahrer,denen die Leistung immer noch nicht gereicht hat.Die haben was von offenen M3 gehört und wollten nochmal schneller sein.So haben es viele mit dem Tuning übertrieben.
Ich denke,ein 335er machts auch.
Bei BMW ist es bekannt, dass man sie sehr sorgfältig warmfahren muss. Dann halten die Motoren auch. Wir haben schon zig BMWs hinter uns: 3er, 5er, 4-Zylinder, 6-Zylinder, e-Motoren, i-Motoren, d-Motoren und noch nie einen Motorschaden! Die Autobahn ist 10-15 Minuten weg, dann sind die Motoren warm. Dementsprechend ist noch nichts passiert.
Bei den ersten E46 M3 soll die Ölpumpe die Schwachstelle gewesen sein.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/M3-S54/LHD/N/1999/november/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/
Im Etk sieht man das diese verändert wurde da die alte "entfallen" ist.
Erstens Chipzuning und zweitens wie schon gesagt die Ölpumpen mangelnde Schmierung!
Chiptuning bei einem Saugmotor? Ich denke, da gab/gibt es andere Wege.
Aber wie gesagt, ein generelles Problem bei Hochdrehzalhmotoren.