Erfahrungen mit Speedkit oder RaceChip
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen Ford Focus 2 mit 90 PS TDCi Turbodiesel und möchte dem ein paar Extra-Pferde spendieren.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf die Hersteller Speedkit (http://www.speedkit.de) und RaceChip (http://www.racechip.de) gestoßen, die beide etwa das Selbe versprechen (ca. 20 PS mehr und bis zu 1 Liter weniger Verbrauch) und auch einen ähnlichen Preis (zwischen 120 und 130 Euro) haben.
An sich klingen beide Angebote verlockend, aber gerade weil sie so unkompliziert und günstig daher kommen wollte ich vorher mal fragen, wer hier schonmal bei einem der Hersteller eingekauft hat und was er damit für Erfahrungen gemacht hat.
P.S.: Ich bin zwar über jede Antwort dankbar, aber es währe mir lieb, wenn sich nur Leute melden, die wirklich Erfahrung damit gesammelt haben und nicht die, die ewig nur davon abraten, obwohl sie es nie ausprobiert haben...
na dann haben ja die ganzen leute, die mit solchem unsinnigen zeug erfahrungen gemacht haben, egal von welchem hersteller, also keine ahnung ?
solche teile sind schwachsinn. sie spielen dem motor steuergerät falsche daten vor, was früher oder später zu einem motorschaden führt.
reale mehrleistung bekommst du nur, wenn du ein auto mit mehr ps kaufst.
was meinst du wohl, warum die hersteller den motor mit dieser leistung auf den markt gebracht haben, und nicht gleich mit 200ps ?
vermutlich, weil der hersteller, im gegensatz zu diesen ganzen tuningchipslettenpringlesbox herstellern die grenzen des motors kennt, und daher den optimalen weg zwischen verbrauch, verschleiß und leistung gewählt hat.
du kannst immer einen faktor verändern, aber daraus resultiert immer, dass mindestens ein faktor sich zum nachteiligen entwickelt.
im übrigen solltest du mal lesen, was diese ganzen boxenhersteller ihrem schrott für wundersame eigenschaften nachsagen. achte dabei mal auf den genauen wortlaut. keiner garantiert einen genauen leistungszuwachs, und keiner garantiert eine verbrauchsminderung. alles immer schön schwammig "kann bis zu.... ps mehr bringen" oder "kann den verbrauch um xy liter senken" und so weiter. richtig, es kann, aber muss nicht. man hat also das geld für etwas ausgegeben, dass im zweifelsfall nicht da ist.
in der regel sieht es auch genau so aus. nach einer gewissen zeit geht das steuergerät des motors in den sogenannten notlauf. das ist ein notbetrieb, der nur dazu gedacht ist, sich mit letzter kraft (in der regel 30% weniger leistung) in die nächste werkstatt zu schleppen. nicht für den dauerbetrieb.
du willst es selbst sehen ?
mach eine unabhängige leistungsmessung (also nicht bei dem bastelverein) vor dem einbau, danach fahr einige km mit der wunderbox und mach auf selbigem prüfstand wieder eine leistungsmessung. aber sei nicht enttäuscht. wärst dann nicht der erste, der anfangs behauptet, dass sein auto ja mit fette chip ca so und soviel ps hat, und die ernüchterung dann auf dem prüfstand kommt, weil seine wunschtraumschätzungen falsch waren, und der motor wegem dem schwachsinn nichtmal mehr die vom hersteller angegebene leistung schafft.
es waren schon genug andere so schlau, und sind auf diese tuningboxbauernfänger reingefallen. im glücklichsten fall reichte das entfernen der gaukelbox und in den häufigeren schlimmen fällen, musste ein neuer motor her, den dann naturlich nicht der gaukelboxhersteller bezahlt.
auch das vermeintliche verkaufargument, dass so eine box nicht nachweisbar ist, ist eine lüge. man kann genau im fehlerspeicher auslesen, von wann bis wann der wagen im notlauf lief, und welche werte dazu führten. entsprechend verliert man also auch jede werksgarantie des herstellers.
und spätestens beim preis müssten doch die alarmglocken angehen. warum kosten wohl echte leistungssteigerungen bei großen herstellern, die auch die mehrleistung garantieren, deutlich mehr, obwohl sie vielleicht mal gerade 10 bis 15ps mehr bringen ? liegt es daran, dass für eine echte leistungssteigerung nicht nur irgendwelche widerstände in ominöse kästchen mit kabeln und steckern gelötet werden, sondern echtes tuning durch tauschen von teilen des motors geschieht?
denk mal drüber nach. man sollte sich schon beim autokauf im klaren sein, was man will. einfaches vergleichen der zahlen reicht da oftmals schon. 90ps auf rund 1,3tonnen ziehen nunmal keine wurst vom teller. da hilft nur ein auto mit wirklich mehr ps.
Normalerweise bedanke ich mich an dieser Stelle für die Tipps, aber euch beiden möchte ich zunächst nahe legen, die Frage richtig durchzulesen!
Ich hatte extra darum gebeten, dass sich hier nur Leute zu Wort melden, die Erfahrung damit haben!!!
HAllo,ich habe das speedkit vor ca. 1 Jahr eingebaut und bin absolut begeistert. Mein Focus Turnier BJ 03 1.8 TDCI hat ein super Durchzug. Ich kann das Speedkit nur empfehlen..
Hallo Focus 1, ich habe deine Frage zufällig gerade erst gelesen.
Ich habe in unser Wohnmobil, einem neuen MB Sprinter mit dem V6 Motor vor 1 1/2 Jahren die Box von Speedkit eingebaut. Ich war zuerst auch skeptisch und habe mich in Insiderkreisen vor dem Kauf gründlich umgehört.
Aber: die Leistungsverbesserung um weitere 30-40 PS ist deutlich spürbar - nur der Spritminderverbrauch eher nicht(wir sind keine Raser).
Der Einbau war allerdings nicht ganz einfach (zum Glück mache ich alle Inspektionen selbst).
Der um das vielfach teurere Reichert-Kit ist der gleiche wir der Speedkit.>>>Ich hatte zufällig mal Herrn Reichert selbst am Telefon und der war verärgert, dass ich die Zusammenhänge geschnallt hatte (meine Frau stammt aus Nachbarort).
Bei uns ist der Kit jetzt 50 Tsd. Km im Auto ohne Probleme.
Zu einigen negativen Hypothesen des Vor-Schreibers könnte ich einiges schreiben/ widerlegen, aber dafür ist mir die Zeit zu schade...
Grüße aus Süddeutschland von Robert
Hallo Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat mit 177 ps und 400 nm (werksangabe) In diesem Fahrzeug ist dies bereits die grösste Motorisierung. Ich wohne in der schweiz und habe das Glück jeden Tag auf meinem Arbeitsweg über den Brünigpass fahren zu dürfen. Daher wollte ich einweig mehr Leistung. im Internet bin ich auf www.speedkit.de gestossen. Hab mir das Topmodell mit 4 kanal technik un funkfernbedienung geholt. Versprochen werden 221 ps und 465 nm Drehmoment. Eine woche nach der Bestellung traf die besagte Tuningbox bei mir ein. Die Lieferung war vollstandig und das Paket nicht beschädigt. Am nächsten Tag fuhr ich nach zürich zu Carlone Tuning um eine Leistungsmessung zu machen (eingangsmessung ohne Tuningbox). Der Auris drückte im orginalzustand 175 ps bei 3800 U-min und 412 nm Derhmoment bei 2150 u-min. Der Motor hatt demnach nur 2 ps weniger wie angegeben und sogar 12 nm mehr. Die Leistungsmessung wurde bei 3600 km durgeführt. Dan baute mir der Tuner Fachmännisch die Tuningbox ein, startete den motor und hatt alles über die obd Schnittstelle überwacht ob der Motor eine Fehlermeldung hat. Nichts war zu erkennen. Also zurrgurte gelöst aus der Garage raus und eine Testfahrt machen bevor wir die Leistung nochmahls messen. Der erste Fahreindruck: WOOOW Ab 2200 U-min giebt es einen wirklich deutlich spürbaren Leistungsschub. Total euphorisch ging es zurück auf den Leistungsprüfstand. Die Leistungsmessung war jedoch sehr ernüchternd. Das einzige, dass das Chiptuning gebracht hatte, war, dass das die drehmomentkurve steiler ansteigt bis auf 425 nm bei 2250 Umin und sich nacher wieder zur kurve der eingangsmessung zurückbewegt und immer knapp 5 nm darüber bleibt, biss sie schliesslich nach 4200 U-min unter die Eingangsmessung fällt. Sommit hat man bei 2250 U-min einen kleinen Drehmomentberg dazugewonnen + 13 nm über einen bereich von 200 U-min. Nach 4200 U-min fallt die kurve sogar um bis zu 15 nm unter die Eingangsmessung. Bei den PS hats was gebracht. Immer zwischen 6,5 und 10 ps Mehrleistung über das gesammte Drehzahlband.Max Leistung 183 Ps. Maximaler Leistungszuwachs bei 2900 U-min + 10 Ps
Danach haben wier die Tuningbox wieder Ausgebaut und einen legalen K&n Tauschfilter (Filterplatte nicht Pilz) eingebaut. und erneut eine Leistungsmessung gemacht. ergebniss. 420 nm bei 2300 U-min und 181,2PS bei 3750 U-min Allerding giebt es Keinen drehmomentberg der dan gleichwieder abfällt. Fühlt sich nicht ganz so spektakulär an wie das "chiptuning" bringt aber fast gleichviel. Kostet auch weniger und gaukelt dem Motorsteuergerät keine falschen Daten vor. Habe meine Tuningbox zurückgeschikt un das geld sogar zurückbekommen. Mein Fazit: K&N Filter bringt fast gleichviel und ist stvzo zugellassen.
Der K&N-Filter bringt nichts.
Was etwas gebracht hat, war der Austausch eines alten, verschmutzten und zugesetzten Luftfilters gegen einen neuen Luftfilter.
Ich bezweifle, dass ein 2 1/2 monate "alter" Luftfilter als alt oder zugesetzt bezeichnet werden kann zumal er noch schnee weiss war und auch als ich ihn ausgeklopft habe kein bisschen Staub raus kam. Das Auto hatte ja erst 3600 km und nicht 36'000km. (Steht auch oben in meinem Bericht) Denn wenn der Luftfilter in der praxis bereits nach 3600 km zugesetzt sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota im serviceplan beim ersten Service (bei 20'000 km oder nach 2 jahren) angiebt Luftfilter kontrolieren und erst beim zweiten Servich (40'000 km nach vier jahren) angiebt Luftfilter ersetzen.
Dass ein K&N Tausch - Filter Praktisch garnichts an wirklich spürbarer Mehrleistung bringt ist ja weithin bekannt und auch in unzähligen berichten bestätigt. Allerdings ist sie zumindest bei meinem Fahrzeug messbar.
Ich bezweifle, dass ein 2 1/2 monate "alter" Luftfilter als alt oder zugesetzt bezeichnet werden kann zumal er noch schnee weiss war und auch als ich ihn ausgeklopft habe kein bisschen Staub raus kam. Das Auto hatte ja erst 3600 km und nicht 36'000km. (Steht auch oben in meinem Bericht) Denn wenn der Luftfilter in der praxis bereits nach 3600 km zugesetzt sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota im serviceplan beim ersten Service (bei 20'000 km oder nach 2 jahren) angiebt Luftfilter kontrolieren und erst beim zweiten Service (40'000 km nach vier jahren) angiebt Luftfilter ersetzen. Dass ein K&N Tausch - Filter Praktisch garnichts an wirklich spürbarer Mehrleistung bringt ist ja weithin bekannt und auch in unzähligen berichten bestätigt. Allerdings ist sie zumindest bei meinem Fahrzeug messbar.
Mit freundlichen grüssen Auris
kann dir racechip nur empfehen. bin 60000km ohne problem gefahren. sprit gespart und das auto ging besser - jedoch nur minimal schneller...
Ein reduzierender bzw. durchlässiger Luftfilter macht sich in der Wirkung am Deutlichsten bemerkbar, je mehr Luft hindurch muss. Der Durchflusswiderstand hat schließlich erhebliche Auswirkungen auf die Durchflussmenge.
Nun soll ein durchlässigerer Luftfilter mehr als 8,5 PS bei relativ niedriger Luftmenge an Leistungszuwachs bringen, aber bei hohem Luftdurchsatz - also dann, wenn er seinen Nutzen überhaupt erst ausspielen kann und auch muss - nur noch 6,2 PS.
Dann müsste der vorher vorhandene Luftfilter die Luftmenge/Strömungsgeschwindigkeit bei geringer Luftmenge um fast 10% reduziert haben; aber bei hoher Luftmenge nur noch um 3,5%.
Kann nicht ganz sein, denn die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes steigt im Quadrat zur Luftgeschwindigkeit. Bei Dir sinkt er aber fast um den Faktor 3. Würde nach Deiner Schlussfolgerung bedeuten, dass ein Fahrzeug mit mehr Leistung langsamer fahren müsste.
Die verschiedentlich gemessene Leistung und der festgestellte Leistungsunterschied mag so sein, liegt aber mit Sicherheit nicht am Filterelement.
Wie kanst du dir dann erklären, dass die leistungsmessung einen messbaren Unterschied zutagefördert? Denn zwischen ausbau der Tuningbox, einbau des Filters und anschliessender Messung vergingen gerademal 10 Minuten. Zudem dachte ich, dass der Motor eher ein bisschen weniger Leistung abdrücken musste, nachdem er ja noch ganz heiss war nach der Messung mit der Tuningbox. (Bei der Eingangsmessung wo alles orginal war fuhr ich eine halbe Stunde überlandstrasse in normalem Tempo vor der eingangsmessung. Der Motor hatte also optimale Betriebstemperatur). Wäre zumindest beim Benziner so oder ist beim Diesel ein heisser Motor und Turbolader ein Vorteil? Ist mein erster diesel habe bislang nur Erfahrungen mit Benzinmotoren. Auch die Luftfeuchtigkeit und Temperatur waren bei der Eingangsmessung und der letzten Messung identisch. Was kann also das messergebnis so beeinflussen und wie muss man Messen, das man ein unverfälschtes Ergebnis erhält? Ein bekannter von mir bekommt in ca. einer Woche Auch seinen neuen Auris 2.2 D-CAT und möchte auch eine Leistungsmessung machen mit anschliessender nachmessung mit K&N Filter.
Wäre die Messung also korrekt durchgeführt, wenn man dierekt nach der ersten Messung die Haube öffnet den K&N Filter einbaut und gleich nochmal eine Nachmessung macht (der tausch dauert maximal eine Minute). Wenn der Auris nun in diesem Fall wirklich mehr Leistung auf die Rollen drückt könnte man dann wirklich verbindlich sagen, dass der Filter bei diesem Fahrzeug etwas Bringt? oder giebt es selbst bei dieser "versuchsanordnung" Faktoren die das ergebnis zugunsten des K&N Filters beeinflussen können. Ich brenne nähmlich wirklich darauf zu erfahren, ob diese K&N Filter wirklich was bringen oder nicht und das mit bestätigung auf Papier. Ich persönlich konnte mir auch nie richtig vorstellen, das die was bringen. Den in so ziemlich allen Foren kommen die User zum schluss: K&N Filter kosten viel und bringen nix!
Hoffe auf baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüssen Auris.
Hier den Kollegen Womo3 sollte man direkt sperren :D, was erzählt der. 30-40 ps mehr ^^ ---- egal abgehakt
Irgendwie geht es hier ja um ein ganz anderes Problem als im Titel.
Beim Titel geht es um diese lustigen plastik Boxen und dann möchte der TO auch nur Leute die damit Erfahrung haben hier schreiben lassen. Aber weißt du wo ich Erfahrung habe? in der Gestaltung von Internetseiten und in der Verwendung der Deutschen Sprache.
Guck dir die Seiten an, da würde ich nichtmal meine Seife kaufen und wenn sie nu 0.10€ kostet. Lächerliche Seiten für ein lächerliches PRodukt was nicht die Leistung steigert sondern manipuliert.
Das mit dem Luftfilter sollte besser an einer anderen Stelle geklärt werden ^^
Wer Leistungsmessanlagen betreibt, der sollte eigentlich wissen, wo die Schwächen einer solchen Maschinerie liegen und mit welcher Präzision Wiederholungen durchführbar sind.
Nimm doch einfach die Filtermatte komplett raus, dann hat man einen Null-Widerstand und müsste eine geradezu Leistungsexplosion haben, welche man auch nicht haben wird.
Im mittleren Drehzahlbereich geht nur 50% der Luftmenge durch, die bei Höchstdrehzahl durchgeht. Man könnte bei mittlerer Drehzahl das Ansaugrohr halb zu halten und hätte vom Widerstand den gleiche Größe, wie bei voller Drehzahl.
Und nun soll aber der genau im mittleren Drehzahlbereich der Luftwiderstand 9mal geringer sein, als bei Höchstdrehzahl?
Entweder hat der K&N ein Klappensystem, das bei geringerer Motordrehzahl ihn verdeckt und bei maximaler Drehzahl frei gibt.
9fach, weil es im Ergebnis einen 3fachen Unterschied gibt und dann die 3 zum Quadrat, weil sich Luftreibung im Quadrat verändert.
Oder es liegt nicht am Luftfilter, sondern zB. an der Messungenauigkeit von üblicherweise 5-8% eines Leistungsprüfstandes bei jeder Messung.
Weshalb bei solchen Geschichten zumindest im professionellen Bereich immer eine Messreihe über 7 bis 10 Einzelmessungen durchgeführt wird und dann der Mittelwert ohne höchsten und geringsten Ausreißer gebildet wird.
Bei den K&N-Filterplatten bestätigt ein Gutachten, dass es zu keiner Veränderung kommt und daher beim Einbau nicht um eine Veränderung handelt, kein Tuningteil sondern um ein Ersatzteil mit unveränderten OEM-Eigenschaften. Diesem Gutachten kann man glauben.
Wäre eine Veränderung ab 3% eingetreten, dann müsste auch ein mindestens Teilegutachten existieren, was keine Verschlechterung der Abgaseigenschaften bestätigt - liegt aber nicht bei.
Im Gegensatz zu den pilzförmigen Sportluftfiltern, bei denen es zu einer Veränderung kommen kann - durch falschen Einbau aber fast immer eine Verschlechterung eintreten wird - und daher ein derartiges Gutachten notwendig macht.
Wäre eine Veränderung ab 5% eingetreten, dann müsste eine motorspezifische ABE existieren, für jeden möglichen Motor eine eigene. Welches keine Verschlechterung der Abgaseigenschaften bestätigt - liegt aber nicht bei.
Die Filterplatte ist als OEM-Ersatzteil klassifiziert, weil keine Verbesserung - aber auch keine Verschlechterung - nachgewiesen werden konnte.
Ich habe vor kurzem den Speed Kit in meinem Toyota
Hilux 3.0 eingebaut.
Die Mehrleistung war sofort spürbar.
Jodoch nicht lange, dann fiel mein Motor ins Notprogramm. Ich habe alle Einstellungen der Jumper durchprobiert. Ergebins im das Gleiche = Notprogarmm, tükischer weise nicht sofort, sondern 1 bis 5 Minuten nach dem ersten "erhötem" Leisungsabruf. Das ist nicht nur unangenehm sonder auch für alle Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich, wenn dich mittem im Überholvorgang die Kraft verläßt!
Ich hab es sofort ausgebaut und zurückgesandt. Seit drei Wochen warte ich auf eine Antwort von Speed Kit "New Tech Solution".
Ich werde hier dann auch noch das Verhalten der Firma New Tech Solution im Gewährleistungsfall kommentieren.
Das original Chiptuning beim meinem Landcruiser 3.0 war der absolute Hammer! Verbrauch gleich aber das Drehmoment war sehr, sehr gut. Kein Vergleich, aber eben auch im Preis, Faktor 5 im Vergleich zu New Tech's speed kit.
Das Softwartuning bei meine Passat von einer unabhängigen Tuning-Firma war über 4 Jahre 1A, war aber auch um Faktor 2 teurer.
Auch ich hab viele Probleme mit Race Chip. Kann nur raten Hände weg von dieser Firma WARNUNG bin auch auf diese Firma reingefallen. 129 Euro für Elektronikschrott ausgegeben. Gutschriften gibt es bei den Brüdern nicht.
hab den racechip 60.000km drinn gehabt - ohne problem. die höchstgeschwindigkeit ist nur minimal gestiegen. die beschleunigung war aber um klssen besser - beim überholen von 70-120 absolut top. der spritverbrauch ist um 1-1,5 liter gesunken. war sehr zufrieden und kann racechip empfehlen...
Ja ich habe einmall bei "Speedkit" für 137 Euro zusamen mit Versand gekauft. Ich habe das gekauft weil ich Sprit sparen wollte. Das war für mich leider eine große Enttäschug, der Wagen hat mt dem Chipbox ca. 1 bis 1,5 Liter mehr verbracht. Das einzige positive, daß der Motor mehr kultiviert und flexibel läuft. Insgesamt mehr Leistung hat der Motor dadurch auf keinem Fall.
hallo wer lügt hier wer nicht?Ich bin auch auf Chiptuning egal ob Box oder über Steurgerät manipulation ist manipulation.Aber wie kann es sein dass keine Reserve für Leistungssteigerung vorhandne ist,heisst das die Autos laufen alle am Limit oderwas dann aknn ee jederzeit auch ohne chip was passieren??also ich ich habe bis jetzt nichts verstanden einer sagt so andere sagt so??Was sagt ein richtiger Fachmann.??Gibts Motoren zbsp 2.4jtd mit 135ps kann man die ohnen bedenken auf 150ps tunen??oder ist das auch schon zu gefährlich und nicht ratsam.?
Man kann alle Motoren tunen, die sind nicht an der Grenze. schaut euch doch mal einen Motor eines Herstellers an und vergleicht die Entwicklung der letzten Jahre. Wir fahren hier keine Formel 1 Autos, wo die letzte Leistung rausgekitzelt wird. Heute bauen wir 2 Liter Motoren mit 250 und mehr PS, vor 20 Jahren hatten die Teile 115.
Gruss
Wenn man einen Leistungs starkes Fahrzeug fährt und es auch nutzen möchte dann ist das wie beim Leistungs Sport ! Das Aufwärmen und der cool down beansprucht die meiste Zeit ! Wenn man dann noch 120% geben möchte geht das nicht immer und nur bei einhaltung von Disziplin und (in dem fall) Wertschätzung des Materials ! Einen Turbo Motor soll mann ja auch nicht direkt nach einer Leistungs Spitze ausmachen ,weil sonst der ölfilm im Turbo abreisen kann etc. Mein Sprinter 319 V6 hat normal 190 PS die er ach locker Gebracht hat aber jetz ohne Russpartikel Filter mit Chip komme ich 256 PS nicht schneller aber der sprint zwischen 60 und 120 und vor allem bei Anhänger fahrt ! Der hat 12 liter Motoröl das muss erst mal warm werden !
MfG der Bierdealer