Wie muss ich vorschriftsmÄssig im wohngebiet (rÜckwÄrts oder vorwÄrts) parken?
WEITERHIN MÖCHTE ICH DEN ABSTAND IN METER WISSEN;VOM PKW ZUR HAUSWAND? GIBT ES EINE VORSCHRIFT ODER REGELUNG?
Parkst du längs zur Strasse oder Quer zur Strasse?
Am Ende solltest du auf jedenfall in Fahrtrichtung Parken!
Weiß auch nicht was der Abstand zum Haus zu sagen hat solltest nicht weiter als 30cm vom Bordstein wegparken!
Gibt's einen speziellen Anlass für die Frage??
Im ÖFFENTLICHEN Verkehrsraum gilt nur die Vorschrift, in verkehrsberuhigten Zonen nur auf gekennzeichneten Flächen Parken zu dürfen.
Auf privatem Grund hat oftmals die Hausverwaltung was dagegen, mit dem Heck zu nahe an der Hauswand zu parken, weil beim Starten des Motors durch die Abgaswolke auf Dauer die Hauswand verschmutzt werden könnte.
Du KANNST natürlich diese Maßgabe ignorieren, DARFST Dich dann evtl. aber an den Instandsetzungskosten zur Renovierung der Hauswand beteiligen
Man sollte so parken, dass man die Hauswand stehenläßt und nicht beschädigt. Einen Mindestabstand gibts nicht.
Allerdings sollte man auch nicht so parken, dass man die Hauswand durch seinen Schadstoffausstoß verschmutzt. Kröckeldiesel beim Starten, z.B..
Ansonsten würde ich mich einfach nach dem §1 STVO richten. Dann klappts "meist" auch mit den Nachbarn.