Fiat Punto Benziner hört sich an wie ein Diesel
Hallo leute...
ich habe ein dringendes Problem... ich habe mir vor einer Woche einen Fiat Punto Baujahr 95 mit 60 ps gekauft....leider klackert es im motor seit dem wochenende etwas komisch...hört sich fast an wie ein dieselmotor
woran kann es liegen???
wenn ich anfahre dann rappelt er im zweiten gang auch etwas und wenn ich nach links lenke und gas gebe dann piepst er etwas...aber ganz leise da muss man gut hinhören.....
der punto hat dadrauf auch noch 2 jahre tüv bekommen aber er verlliert leider auch öl...alles seit dem wochenende, obwohl ich ihn da nicht gefahren habe
kann es sein dass es an der antriebswelle liegt???
oder am kolben??? oder sogar am getriebe?
und kann man vielleicht das auto noch retten???
ich kippe schon immer wieder öl nach dass da nichts weiter kaputt geht...ich habe auch beim händler angerufen und er sagte dass ich erst am donnerstag kommen kann....
ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.....
wenn der händler mich abgezogen hat dann wird er sofort das auto vor der tür haben und von einem anwalt hören, da er unter zeugen gesagt hat, dass das auto keine fehler hat und der motor in ordnung ist......
wisst ihr wie ich mich sonnst verhalten soll????
Servus wegen den klappern das können die Stößel oder de Ventile seien! die müssen spätestens gewechselt werden wenn sie noch bei warmen motor klappern.
Und das öl könnte aus der Antriebbswelle kommen:
Getriebeöl ist hell und richt nussig
Motoröl ist schwarz.
Mein tipp lass ihn mah in einer Anderen Werkstatt abchecken und geh mit dem ergebniss zu dem Händler wo du ihn gekauft hast und konfrontiere ihn damit!
mfg Vwfreak
Man kann geräusche nicht durchs Internet diagnostizieren. fahr zum Händler, aber lass den Wagen vorher stehen. Kann sein, daß der einen kapitalen Lagerschaden hat.
Was haißt, Du kippst ständig Öl nach? Verliert er etwa so viel?
vielen dank...
ich war heute bei einem fiat partner der ihn mal grob gecheckt hat
er meinte auch dass es an den ventilen liegt, die mal gewechselt werden müssten...und das öl ist schwarz...es kommt auch aus dem motor...diese dichtung ist nicht mehr in ordnung...also die zylinderkopfdichtung....
ich lasse morgen mal eine motorwäsche machen, dass man besser sieht woher das öl kommt...dann müsste man ja eigentlich das problem beheben können=)
naja mal gucken was sich machen lässt...vielleicht nimmt er den punto ja auch wieder zurück und ich kaufe mir einen anderen...aber vielen dank nochmal für die schnellen antworten
gruß THW-freak
Aslo auf Anhieb dachte ich an einen Lagerschaden, denn nur dann hört sich ein Benziner wie ein Dieselmotor an und das Piepen kommt wohl von der Öldruckanzeige...
FIAT= Fe in a......Tei...