Pfusch bei der Reperatur meines Autos
Also ich hatte einen Autounfall, jedoch war ich das sogenannte Opfer. Als ich meinen Seat Ibiza in eine Dresdner Vertragswerkstatt schaffte und diesen Reperieren ließ. Beim ersten mal holte ich ihn Abends und sah die unschöne Reperatur nicht richtig. Als ich bei Tageslicht mir dies begutachtete sah ich den Pfusch. Die Front meines Autos war nicht so wie sie sein sollte schiefe Spaltmaße der Lampen, das Grill schief. Die Komplette Konstruktion unter Spannung. Und die Lackierarbeiten naja.... Ich war mein Auto jetzt schon zum zweiten mal nach der eigentlich einzigen Reperatur hin schaffen aber sie bekommen es nicht hin und sagen jetzt beim Begutachten des Fahrzeuges nach dem Unfall fiel auf das der Wagen einen Vorschaden hatte sprich die Längsträger verzogen waren... jedoch muss die Werkstatt mir das doch sagen bzw mitteilen. Nun habe ich mein Auto wieder und es sieht immernoch unschön aus.... spaltmaß der Scheinwerfer sowie Blinker stimmen immernoch nicht und so... Ich könnte verzweifeln will Ihn haben wie vor dem Unfall. Habe auch Vorher nachher Fotos wo man deutlich sieht wie er vorher aussah bevor der Unfall geschah... Ohne Spalt und alles Vollschön.
Hoffe sie können mir helfen
Danke im Vorraus
Hallo,
also zunächst mal wird der Wagen kaum wieder genau wie vorher werden. Kommt dann darauf an, wie genau der Schaden war. Wenn wirklich der Rahmen verzogen war (vor allem nach einem vorderen Seitenaufprall), ist es in der Tat schon sehr, sehr schwierig, das Spaltmaß original wieder hinzukriegen. Allerdings kann ein guter Karroseriebauer in der Regel da schon mehr leisten als das, was Du beschrieben hast, vor allem hinsichtlich der Lackierung. Jetzt weiß ich aber nicht, wie der Lack vorher aussah und um welche Farbe es sich handelt. Eine neu lackierte Front oder Seite kann unter Umständen deutlich anders aussehen als der Originallack.
Ganz allgemein gibt es da aber noch die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk, wenn Du den Eindruck hast, dass da unsauber gearbeitet oder nicht korrekt kommuniziert wurde.
hm... also da solltest du mit denen wegen der nachbesserung verhandeln.
ein richtiger karosseriebauer wird da mehr ausrichten können, als so ein mechatronikerbaugruppentauscher mit seinem diagnosegerät.
ist schleißlich dein gutes recht, dass der wagen in seinen urzustand zurückversetzt wird.
was den lack angeht, ist es schon klar, dass man da beim genauen hinsehen unterschiede erkennen kann.
ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
Hatte der Wagen einen Vorschaden, oder nicht? Was steht denn im Gutachten?
Wenn die Holme vorne so verzogen sind, daß die Front nicht mehr richtig passt, ist das nämlich ein Totalschaden.
Du hast als Unfallgeschädigter Anspruch auf eine Reparaturqualität, die den ursprünglichen zustand des Wagens wiederherstellt. Falls das nicht möglich ist, hast Du Anspruch auf den Zeitwert.
Ich würde das noch mal begutachten lassen.
Zitat:
"....sagen jetzt beim Begutachten des Fahrzeuges nach dem Unfall fiel auf das der Wagen einen Vorschaden hatte sprich die Längsträger verzogen waren... jedoch muss die Werkstatt mir das doch sagen bzw mitteilen..."
Klar hätten die das sagen müssen und zwar VOR der Reparatur.
Darf ich aus deinen Einlassungen schließen, dass bereits ein Vorschaden in der Region bestand und dir das bekannt war?
Also erstmal zu dem Lack, mir geht es nicht um einen Lackunterschied, das ist ja klar das ein 11 Jahre alter Lack nicht gleich dem neuen ist, obwohl durch eine Aufbereitung dies kein Problem ist aber ist ja erstmal egal. Mir ging es darum das diverse Lackierarbeiten unordentlich gemachjt worden man diverse abgeklebten stellen sieht und am Grill speziell teilweise die Kupfermetallicfarbe mit auf das Schwarze Grill überlief.
So zu dem Vorschaden der ist mir bis heute nicht bekannt. Habe das Auto bei einem Händler erworben und als Unfallfrei gekauft. Die Werkstatt wo ich es reperieren ließ sagte es steht im Gutachten geschrieben das das Fahrzeug einen Vorschaden hat jedoch finde ich dieses Gutachten nicht mehr. Frage ist wo bekomme ich ein Duplikat davon her?
Nächste frage ist habe ich überhaupt noch die möglichkeit das mein Auto wenigstens wieder Optisch ordentlich aussieht? Die hatten es jetzt schon dreimal in der Werkstatt doch bis diverse kleine änderungen ist es immernoch nicht so wie ich es gern hätte sprich wie es vorher aussah zumindest annähernd.
Ich kann ja auch in eine werkstatt gehen und mir diese Mängel beheben lassen, jedoch muss ich dann ja sicherlich die Kosten dafür tragen.
Ich hatte auch schon einen Gutachter von der Versicherung da der sagte mir auch die Arbeit ist keineswegs sauber und ordentlich gemacht, jedoch können die da nix machenmeint er.
Gibt es nicht eine Organisation die für solche fälle einen Unterstützt? Bei Unfällen als Beispiel wo man durch ireguläre zustände(nicht versicherter Unfall gegner) seinen Wagen nicht reperiert bekommt gibt es ja auch eine die einem den Schaden dann bezahlen...
Gut beenden wir mal das Thema.
Andere Frage, ich habe Festgestellt das das Fahrzeug vor dem Kauf nun wirklich einen Unfall hatte und das Fahrzeug schon auf der Richbank gewesen sein muss.
Der Wagen wurde mir aber als Unfallfreier Wagen Verkauft.
Welche Rechte habe ich jetzt noch?
Danke im Vorraus
Und wie gehe ich nun am besten vor?