Wie schnell bricht eine Windschutzscheibe bei Riss nach innen ein?
Mein Freund fährt seit einem Jahr(!) mit Riss in Frontscheibe herum,er verläuft senkrecht vom oberen Rand nach unteren Rand. Ursprung war stoss von innen gegen den Rückspiegel. Ich finde die Situation lebensgefährlich. Übertreibe ich???
Bj des Wagens ist 1990
ich würde auf jeden fall höhere geschwindigkeiten wie z.B. autobahn meiden. da kann es durch druck passieren das sie bricht!! bei teilkasko ist es nicht teuer die scheibe tauschen zu lassen. und bei einem fahrzeug bj. 1990 kostet eine scheibe auch nicht die welt(gebraucht)!! unbedingt tauschen lassen...
mfg
hmm, gefährlich ist es insofern, dass der riss immer größer wird (karosserieverwindungen beim überfahren von schlaglöchern) und auch irgendwann das sichtfeld des fahrers direkt beeinträchtigt. im falle eines unfalls könnte sich die versicherung weigern, den schaden zu bezahlen.
soweit ich weiß, ist die frontscheibe auch schon bei fahrzeugen des baujahrs 90 in verbundbauweise hergestellt worden (war selbst bei meinem lkw, bj. 88 so) und kann nicht in tausend stücke brechen, wenn nur eine der beiden verbundscheiben betroffen ist.
aber die scheibe sollte trotzdem baldmöglichst getauscht werden!
Auf jeden Fall schnellst möglich tauschen lassen. Ein Schlagloch kann ausreichen, dass die Scheibe komplett kaputt geht. Geschieht dies auf der AB mit einer Geschwindigkeit >100km/h, kann es wirklich sehr gefährlich werden
Du übertreibst nicht. Das kann noch mal ein Jahr halten, es kann aber auch genau so gut jede Sekunde vorbei sein mit der Scheibe.
... und ich denke die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer sollte einem die 150€ (bei Kaskoversicherung) schon wert sein.
Lebensgefährlich ist was anderes. Zumal es sich um eine Verbundglasscheibe handelt und der Riss anscheinend nur eine Schicht betrifft. Ganz ungefährlich ist es aber nicht, denn wenn die Scheibe ganz die Biege macht, kann es sein, daß man in dem Moment nichts mehr sieht.
Wobei eine TK bei einem 19 Jahre alten Passat sicher nicht mehr so häufig anzutreffen ist.
Wenn die Frontscheibe schon komplett durchgerissen ist, gehört die schnellstens gewechselt.
Ich bin mir durchaus bewußt, dass eine Frontscheibenreparatur ohne TK den Wert des Fahrzeuges übersteigt.
Es hilft aber nichts. Sie muss ersetzt werden.
Beim nächsten TÜV ist dann sowieso Schicht im Schacht.