Coc bescheinigung
Hallo
Habe über Car-TIP in München einen Suzuki Splash 1.0 Basic gekauft.
Nun wurde mir mitgeteilt, das die ungarische COC Bescheinigung nicht ausreicht.
Es wird eine in deutsch benötigt.
Wer kann mir weiterhelfen
Danke Danke Bores
Würde mal mit dem Händler reden,bei dem du gekauft hast.Oder du must sie bei einem Übersetzer eine beglaubigte Übersetzung besorgen.Evtl. kann dir auch Suzuki Deutschland helfen.
Der Händler stellt sich stur
er hat mit mir eine Kaufvertrag geschlossen und drei Tage aufgrund einer Preiserhöhung von Suzuki den Auftrag storniert.
Angeblich müssen alle ungarischen Händler ab sofort umgerechnet 600 € mehr bezahlen und bekopmmen dies bei einer Zulassung in Ungarn wieder Rückvergütet.
Hier will Suzuki gegen den Import aus Ungarn vorgehen.
Nun kann der Händler den Preis nicht halten und will den Auftrag lösen/stornieren.
Da er bereits unterschrieben und den AT mit Fahrgestellnummer bestätigt hat, kommt er aus dieser Nummer nicht raus.
Ich möchte das Fahrzeug in jedem Fall, da der Preis extrem günstig ist.
Wir bekommen bei der Abholung die Ungarischen COC Papiere
Reichen diese aus bei einer Anmeldung?
Das Landratamt (Zulassungstelle) hält sich da etwas bedeckt mit mit den Aussagen.
Hat jemand zufäälig hier einen Suzuki Splash 1.0 Basic gekauft und kann mir weiter Helfen.
Möchte ungern den Kaufvertrag platzen lassen 7990,00 € ist denke ich ein super Preis.
Hallo Bores
Habe auch einen suzuki splash über car tip gekauft.
Es heisst ab dieser woche erst gibt es Probleme mit
der ungarischen coc.
Würde mich interressieren wie die Sache bei Dir ausgegangen ist.
Gruß Splash10
Hallo Bores,
für die Schwierigkeiten mit den COC-Papieren kann dein Händler nichts - das ist die Sturheit deiner zuständigen Zulassungsstelle.
Ich hab schon öfters gehört, dass es in München, in Dachau und FFB diesbezüglich Probleme gibt.
Es kann sein, dass du mit einer Kurzzulassung zum LRA fahren mussst, dort wird die Fahrgestelllnummer kontrolliert und dann wird erst die Zulassung vorgenommen.
Die nächste Möglichkeit ist dass du das Fahrzeug zulassen kannst, aber das LRA behält den Brief bis du zur Kontrolle der Fahrgestellnummer nochmal erscheinst.
Ich hab meinen Splash mit den ungarischen COC-Papier anstandslos und ohne erneute Vorführung zur Fahrgestellnummernkontrolle zugelassen bekommen (in PAF).
Vielleicht solltest du mal beim ADAC oder einem Anwalt der auf Verkehrsrecht speziell ist, nachfragen ob das LRA ein EU-Dokument (das ist ja das ungarische COC-Papier) überhaupt ablehnen darf.
Gruß Splash1
Es gäbe kein Problem, wenn das vorgelegte Dokument tatsächlich eine COC-Bescheinigung wäre. Es handelt sich aber dabei um ein als MEGFELELOSEGI NYILATKOZAT betiteltes Dokument, dass einer COC-Bescheinigung zum Verwechselnähnlich sieht. Es ist aber tasächlich nur die Homologation für Ungarn. Die "richtigen" COC-Bescheinigungen aus Ungarn sind in Englisch und mit "EEC CERTIFICATE OF CONFORMITY" betitelt.
Und da nicht alle Mitarbeiter der Zuölassungsbehörden so genau arbeiten wie z.B. in München, "flutscht" schon mal die eine oder andere Zulassung mit nur nationaler Homologation durch. Korrekterweise muss aber eine COC-Bescheinigung (die auch wirklich eine ist) vorgelegt werden.
Hallo!
Nur eine Frage, bei Leuten, die Erfahrung mit den Händlern haben, die Suzuki Splash´s aus Ungarn in Deutschland verkaufen. Habe bei Car Tip einen Suzuki 1.2 bestellt. Es gibt Lieferschwierigkeiten, seit 4 Wochen werde ich vertröstet. Auf was muß ich genau achten, wenn es doch noch zur Übergabe kommt? Ist doch ein Händler, in Deutschland zugelassen! Gibt es Probleme bei der Anmeldung, weil das Fahrzeug aus Ungarn importiert ist? Wie muß ich mich schriftlich absichern? Auf was ist im Übergabevertrag zu achten?
Vielen Dank
Hallo,
ich habe einen Splash 1.0 bei autoflex24 bestellt. Er will jetzt 450 Euro mehr haben als vereinbart, weil der Einkaufspreis um 900 Euro gestiegen sei.
Was haltet ihr von der Sache?