Lenkung blockiert
Ich habe einen Peugeot 307 Bj. 2004. Seit ca. einem Jahr blockiert die Lenkung ab und zu. Nur mit Gewalt lässt sich das Lenkrad in die Kurwe drehen, ist aber nach ca. 300 m wieder ok. Überprüfungen in der Werkstatt haben nichts ergeben. Es sei alles in Ordnung. Ich habe inzwischen Angst mit dem Auto zu fahren.
Hallo
Sind die da gar nicht mit gefahren um festzustellen das ein grosses Problem vorhanden ist? Würde die Werkstatt oder kompetentere konsultieren und das Auto nicht mehr bewegen und es abholen lassen auf Trailer oder ähnl.
Gruss HoAcc
An die Schiedsstelle der zuständigen KFZ-Innung wenden .. dort wird Dein Auto für Dich kostenlos begutachtet, falls der Reparaturbetrieb Innungsmitglied ist.
WQeiter muss sich der Betrieb dem Schiedsspruch unterwerfen ... Du dagegen nicht; im Zweifel steht Dir der zivilrechtliche Weg offen.
Was da TECHNISCH an Deiner Lenkung im Argen ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht ermitteln .. unsere Kristallkugel ist gerade zur Inspektion
FAHREN würde ich mit eklatanten Lenkungsproblemen nicht mehr.
Servus das ist ja krass was du schreibst!
Ich weis mann sollte keine gegenfragen:) stellen! wie zeigt sich das ist das auf eine schlag das es nicht weiter geht oder geht es immer schwerer zu lenken! ist es bei jeder Fahrsituation und wenn es blockiert es nur beim Fahren oder auch beim Stehen? ich danke für deine Antworten
Was das für eine Werkstatt ist würde ich ja schon gerne mal wissen.
Es liegt an der Steuerungssoftware für die Servopumpe, auf die ein Update aufgespielt werden muß. Dazu gibts ein Servicerundschreiben von 2006 und in England gabs dafür sogar eine Rückrufaktion.
Die ECU für die Servolenkung kann übrigens nur online ausgelesen werden, sie hat keinen Fehlerspeicher.
Das ist schon heftig. Da ich allerdings mit dem 307 überhaupt keine Erfahrung habe, kann ich nur nach oben verweisen, was meine Vorredner gesagt haben.
Ich hätte aber auch Angst. Ich würde nur noch die allernötigsten Fahrten machen und sonst auf das Auto verzichten.
Das ist ja abslout lebensgefährlich!
Vielen Dank für Eure so zahlreichen Hilfen.
Der Wagen war bereits 2008 im Frühjahr mit dem gleichen Problem in einer Vertragswerksatt in Frankfurt bei Peugeot Main-Taunus wegen defekter Klimaanlage und dauernd leuchtender Airbaglampe, und blockierender Lenkung die Reparatur hat mich über 1.000 EUR gekostet aber den Fehler wegen der blockierten Lenkung haben sie nicht gefunden, der Fehler ist dann auch nicht mehr, bis vor einer Woche, aufgetreten. die Lenkung bockiert beim Fahren und bei Stehen
Das, was Bestatter geschrieben hat, hört sich absolut plausibel an. Frag' doch die in der Werkstatt mal direkt danach.
Abgesehen davon -stehen lassen! Ist doch wirklich gefährlich, wenn sich in irgendeiner Situation, wo Du volle Lekunterstützung brauchst, sich diese auf französich verabschiedet.
Meine Meinung seit 25 Jahren - Bon Vin de France, oui. Les demoiselles, oui. Mais les voitures -pas du tout!
Verkauf die Kiste, selbst wenn die Lenkung dann wieder gehen sollte. Im Autobau sind unsere lieben Nachbarn nicht die erste Wahl.
Hat meiner auch. Nach einiger Zeit ca 1 Stunde, dannn wieder Wiochenweise nie, merke ich wie die Lenkung anfängt zu schwabbeln. Das vom Hydraulikagregat. Wenn ich den Motor ausschalte und dann wieder einschalte ist es wieder weg. Bis zum nächsten Male.