Krümmerdichtung wechseln
Hallo zusammen!
Ich möchte am WE meine Krümmerdichtung am Zylinderkopf wechseln da ich die AU nicht bestanden hab. Reicht es da, die Muttern von den Bolzen zu lösen, den Krümmer ein wenig nach vorne zu klappen, Dichtung zu wechseln und das ganze dann wieder zusammenzuschrauben? Oder muß ich mit größeren Schwierigkeiten rechnen? Die Muttern wollte ich über Nacht schon mal mit Kriechöl satt einsprühen.
Der Motor ist ein 2.0 16V Nubira, Bj.97.
Danke schon mal für die Antworten.
Danke für den Hinweis. Mit dem Riß im Krümmer haben wir schon abgecheckt, da ist Gott sei Dank nichts. Mit den Preisen liegst Du goldrichtig hab für die Krümmerdichtung plus neuer Muttern 9€ bezahlt.
Nein, so geht das nicht. Der Krümmer muß ausgebaut, von den verbleibenden Bolzen befreit und plangezogen werden. Die Dichtfläche am Zylinderkopf muß von allen Rückständen der alten Dichtung gesäubert werden.
Häufig ist der Grund für eine undichte Krümmerdichtung das der Krümmer sich verzogen hat und nicht mehr plan am Kopf anliegt. Beim Wechsel der Dichtung muß also unbeding die Dichtfläche des Krümmers geprüft und ggf. plan geschliffen werden.
Ich sag erst mal danke für die wirklich hilfreichen Hinweise. Ich würde sagen, da wünsch ich mir mal viel Spaß am WE.
Weitere Tipps und Hinweise nehme ich natürlich weiterhin gerne entgegen!!!!!!!!!
Du musst Dir auf jeden Fall genug Platz schaffen, also den Krümmer so weit vom Zylinderkopf entfernen dass die Bolzen frei liegen...
Dann siehst Du auch ob der Krümmer evtl. arg verzogen ist...
Beste Grüße!
Hallo,
ne Krümmerdichtung kostet vielleicht nen Zehner...
Wenn Du den Krümmer so weit abgezogen bekommst, dass Du platz zum Arbeiten hast und die Reste vernünftig abbekommst, dann käme es auf einen Versuch an.
Versuche aber Blick zu verschaffen, ob der Krümmer nicht einen Riss hat..
Wäre dann doch ein Komplettausbau vonnöten..
Frohes Gelingen
Gruß
Br
So, alles fertig. Hat wunderbar hingehauen, danke nochmals an alle für die Hinweise und Tipps!!!!!
Super Glückwunsch....)
Danke! Ja so langsam wird er wieder. Muß ja wie schon erwähnt im November mit dem guten Stück zur HU aber ich denke mal wenn ich nochmal die Querlenkerbuchsen checke (ggf. ersetzen lassen, da geh ich nicht bei) und sonst nochmal durchschaue dann sollte er das schaffen. Bremsflüssigkeit muß auch noch gewechselt werden, is 2 Jahre alt.