Beschleunigung....?!
hallo meine frage zum Audi A5 3.0 TDI ist ob er die angegebenen 5.9 sekunden wirklich packt ?! ich habe im internet schon etwas von leicht über 7 sek gelesen... was ja schon ein ordentlicher unterschied ist !!!??
freue mich um antwort
1.1 Sekunden ist für jemanden mit einem dicht gesteckten Terminkalender natürlich schon eine Ewigkeit.
5.9s halte ich bei einen Turbodiesel für unrealistisch. Selbst um die 7 Sekunden wäre ein Spitzenwert. Woher stammen die Zahlen?
Das ist nicht unwichtig und natürlich schafft er den Spurt in 5.9s
Steht nämlich auf der Seite von Audi und der Hersteller muss das schließlich wissen!
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/a5_coupe/technische_daten_und.html
Kann ich mir auf Grund des enormen Drehmoments durchaus vorstellen...
LG!
danke für die antworten natürlich ist es nicht von weltbewegender bedeutung aber fragen kostet ja nichts und es hat mich einfach mal interessiert
lg chris
Bei Audi ist er mit 5,9 sec mit Schaltung, mit Automatik mit 6,1 sec angegeben. Daher sollten die Werte, wie mein Vorredner schon sagt, stimmen.
Ist natürlich nicht sonderlich praxisrelevant, ob 7 o. 6 sec., aber die Werskangaben muss ein Auto schon erreichen. Für einen Profi ist dies kein Problem mit Schaltung, mit Automatik dürfte dies ja so ziemlich jeder schaffen.
Bei der 6-Gang Schaltung kommt es natürlich viel mehr auf den Fahrer an. Für die 5,9 sec. muss man schon wissen, was man tut, also mit welcher Drehzahl man anfährt, wie man mit der Kupplung umgeht. Dies sind wichtige Faktoren.
Kannst du ja gerne ausprobieren und üben auf Privatgelände, ist aber natürlich sehr
verschleißsfreudig. Aber interessant ist doch
nur die Elastizität, nicht der Standardsprint.
autohersteller ermitteln die daten für den durchschnittsverbrauch, die höchstgeschwindigkeit und die beschleunigung auf ihren testgeländen, die meistens idealere voraussetzungen für die erreichten werte geben, als sie auf öffentlichen straßen möglich sind. das wären zum beispiel ein besonders griffiger asphalt und optimal darauf abgestimmte bereifung, ideales testwetter, speziell geschulte fahrer (mit günstigem bmi), die das auto optimal kennen, usw.
in der praxis weichen die werte der hersteller meistens erheblich von den tatsächlichen testwerten der diversen autozeitschriften ab. das wird wohl auch beim a5 der fall sein, weil ein fahrer im alltag einfach nicht die optimalen vorraussetzungen für die werte erreichen kann.