Handbremsenterror
Hallo Ihr alle , die mir helfen könnt !
Wer kann mir verraten , wie man beim 146er 1,6 TS Bj.`96 die Handbremse einstellt (nicht die Zugspannung sondern die Bremskraft/leistung) ???
Desweiteren bin ich scon länger auf der Suche nach "So wird`s gemacht..." oder "Jetzt helf ich mir sebst!" für mein Modell , da der Zahnriemen schon längst Überfällig ist .
Ersehne gierigst Eure Tip`s !
MfG MCLICHER
Zunächst mal zum Zahnriemen: Den lässt Du am Besten in einer Fachwerkstatt wechseln, falls Du mit derlei Arbeiten nicht vertraut bist.
Bei Fehlern haste nämlich schnell mal einen kapitalen Motorschaden fabriziert.
Die BremsLEISTUNG .. DU meinst wohl BremsKRAFT Deiner Handbremse lässt sich im eigentlichen Sinne nicht "einstellen"; Wenn's daran hapert, snd bei Trommelbremsen die Beläge oder die Betätigungsmechanik im Eimer .. oder auch die Trommel innen verrostet bzw. sonstwie verschlissen.
Bei Scheibenbremsen OHNE kombinierte Handbremsfunktion per Zusatz-Trommelbremse ist entweder die Bremsscheibe hinüber ... oder die im Bremssattel integrierte hydraulische Handbremsbetätigung .. dann muss der Bremssattel revidiert bzw. ausgetauscht werden.
Hoffe, Dich gehelft zu haben
Bremsleistung einer Handbremse kann man nicht einstellen.
Das, was man einstellen kann, ist der Hebelweg und die "Gleichmäßigkeit" der Seiten.
Sollten die Werte auf dem Prüfstand zu niedrig sein, ist die Bremse verschließen und muss ausgetaucht werden.