Woher kommen diese Geräusche beim Anfahren?
Seit einem Monat kommt es bei meinem Seat Cordoba vor, dass er beim Anfahren, sowie beim Schalten bis zum dritten Gang knarrende Geräusche macht. Nur wenn ich wirklich sanft und behutsam den Gang wechsle, bleibt dies aus. Das verstehe ich nicht ganz. Kann mir jemand helfen?
Geräusche gleich welcher Art sind durchs Internet nicht diagnostizierbar. Knarrende Geräusche sind normalerweise auf mangelnde Schmierung zurückzuführen.
könnte von den stoßdämpfern beim lastwechsel kommen, das macht mein arosa auch. kann man nur durch austausch beheben.
Ich fasse mal zusammen:
Knarrende Geräusche beim Gangwechsel, nur in den ersten Gängen. Wenn man vorsichtig schaltet bleibt es aus.
Ist wie schon geschrieben wurde nicht wirklich zu bestimmen. So etwas geht nur mit einer Probefahrt.
Aber ich tippe mal darauf, dass etwas mit Kupplung nicht stimmt.
Wenn sie nicht sauber trennt, dauert das synchronisieren der Zahnräder länger. Daher klappt es beim langsamen schalten (noch). Ab dem dritten Gang gibt es das Problem nicht mehr. Auch klar, weil das anliegende Drehmoment vom Motor nicht mehr so hoch ist. Wer Übung hat, schaltet da sogar ohne Kupplung und ohne Geräusche
Am besten Mal einen Fachmann fahren lassen.
Hallo!
Wäre mal interssant was das Auto so auf dem Tacho hat,könnten doch auch die Gummiblöcke in denen der Motor und das Getriebe gelagert sind verschlissen sein.
MfG
Wenn die Aufhängung defekt wäre (die Gummiblöcke...), dann würde es erst recht beim Lastwechsel Geräusche geben.
Es tritt aber wohl nur beim schalten auf und da sind die Motor/Getriebebewegungen wesentlich geringer.
der Cordoba hat 160000km auf dem Buckel und die Geräusche sind, denke ich, nach dem Reifenwechsel entstanden.