Was solol damit bezwegt werden?
GUten Tag.In der Schule müssen wir Referate über die Umweltkatastropfe somit auch über die Umweltplaketten halten.Hätten Sie vllt Informationen oder vllt eine Plakette für unser Projekt schicken??Wir wären sehr dankbar.Mit freundlichen Grüßen Jessica J von der Johann Gutenberg Schule Bremerhaven.
Plaketten wird Dir wohl keiner schicken können, da man die nicht so einfach bekommt.
Gehe doch einfach mal zur Stadtverwaltung in Bremerhafen und trage dort dein Anliegen vor.
Der Behörde muss doch daran gelegen sein, die Jugend über den Sachverhalt aufzuklären und euch entsprechendes Material zu Verfügung zu stellen.
Eventuell hilft auch ein Anruf eures Schulleiters bei der Amtshilfe )
Ein Anschreiben an die Stadtverwaltung sollte allerdings weniger vor Rechtschreibfehlern strotzen, sonst landet es gleich im Mülleimer....
hier etwas zum abschreiben für dein Referat:
Informationen zu Umweltzonen in Europa im Internet
Zusammen mit anderen europäischen Partnerstädten wie London, Amsterdam, Rotterdam und Utrecht hat Berlin eine gemeinsame englischsprachige Informationsplattform zu Umweltzonen ins Leben gerufen. Sie ist Teil eines neu gegründeten Netzwerks von Städten, die Umweltzonen planen oder bereits in Kraft gesetzt haben.
Unter der Internetadresse http://www.lowemissionzones.eu können europäische Autotouristen und international tätige Fuhrunternehmer sich mit wenigen Mausklicks informieren, wo Umweltzonen in Europa eingerichtet oder geplant sind und welche Anforderungen ein Fahrzeug in der jeweiligen Zone erfüllen muss. Welche Umweltstandards erfüllt mein Fahrzeug? Ist eine Registrierung oder, wie in Deutschland, eine Schadstoffplakette notwendig? Wo bekommt man die im Voraus? Kann ich mein Fahrzeug nachrüsten? Auf diese und weitere Fragen soll die Website Antworten geben.
Gut 70 Städte in acht EU-Ländern planen Umweltzonen oder haben sie bereits eingeführt, um die Luftqualität und damit die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Ob die Kommunen nun dieselrußende Fahrzeuge ohne Filter aus ihren Innenstädten verbannen oder wie London ab Februar mit hohen Gebühren von über 300 Euro pro Lkw-Fahrt belegen
In Deutschland gilt:
Um mit dem Pkw in die Umweltzone zu fahren, benötigen Autofahrer eine Plakette. Welche Plakette für welches Auto gilt, richtet sich nach dem Schadstoffausstoß und ist anhand der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein abzulesen. Diese Nummer kann beispielsweise auf der Webseite
www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt
eingegeben werden und mit wenigen Klicks erfährt man, ob das eigene Fahrzeug die Umwelt- beziehungsweise Feinstaubplakette erhält.
Die Umweltplaketten in den Farben Grün (Schadstoffgruppe 4, Ausstoß in Ordnung), Gelb (Schadstoffgruppe 3, mittlerer Ausstoß) und Rot (Schadstoffgruppe 2, Ausstoß hoch) gibt es bei über 800 Anlaufstellen in Berlin. So beispielsweise bei der Kfz-Zulassungsstelle, bei TÜV, Dekra, GTÜ und bei Innungswerkstätten.
Eine Plakette kostet in der Regel fünf Euro und ist dauerhaft gültig. Eine neue Plakette wird nur benötigt, wenn das Auto umgemeldet oder sich zum Beispiel durch eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter etwas am Schadstoffausstoß ändert. Zu bedenken ist jedoch schon jetzt, dass ab 2010 die zweite Stufe der Umweltzone in Kraft tritt.
Die UMWELTPLAKETTE ist der größte Schwachsinn von dem ich lange erfahren mußte.
1. Die Autos die es betrifft sterben eh den Alterstod.
2. Die Lobby freut sich schon auf eine Kaufrate bei Neuautos.
3. Wer hat seinen Vetter bei den Schilderfirmen?
4. Machen Schilder zwischen Gemeinden, die die gleichen "Verbote"
haben Sinn ?
5. Was ist mit ausländischen Fahrzeugen ?
6. Maschinen, so werden Streu- ,Bagger, Kehr- und Müllfahrzeuge
bezeichnet sind trotz DIESELANTRIEB ausgenommen.
7. Obwohl es längst bekannt war hat Stuttgart (Mercedes)
nicht geschafft zur Einführung der Plakette Staubfilter
anzubieten, wärend die Franzosen die längst im Repetouare
haben.
8. Feinstaub kommt nur von Dieselfahrzeugen , weshalb die
Einstufung von Benzinern Schwachsinn ist.
9. Das einzig Schöne daran, es verdienen sich Einige eine
goldene Nase.
Hallo junge Frau. Du sagst, ihr müsst über DIE Umweltkatastrophe berichten. Welche Umweltkatastrophe meinst du denn... Etwa die, welche von den grünen Gut-Politikern gern herbeigeredet wird? Glaub mir, in zwei Jahren redet kein Mensch mehr über diese Umwelt-Schwachsinns-Plaketten. Das ist Aktionismus und nützt wirklich keinem Menschen etwas. Ausser der Autoindustrie, die wollen ihre teuren Autos nämlich verkaufen und reden uns ein, das ältere Autos Scheisse sind. Gleichzeitig sollen in Deutschland tatsächlich Kohlekraftwerke gebaut werden!!! wie vor 100 Jahren... Vielleicht solltet ihr DARÜBER mal Referate halten. Viel Glück in der Schule! MfG