Schadensregulierung nach Verkehrsunfall
Hallo.
Ist es sinnvoll, die Auszahlung der gegnerischen Versicherung auf mein Darlehenskonto der Kreditbank zu tätigen.
Wieso? Schliesslich mußt Du ja auch die Werkstatt bezahlen, es sei denn, Du hast das geld über.
Falls Du Dir von der Schadenersatzzahlung der gegnerischen Versicherung kein anderes Fahrzeug bzw. die Reparatur des Beschädigten bezahlen willst, solltest Du erst einmal bei Deiner darlehen gebender Bank nachfragen, ob eine vorfällige (teilweise) Rückzahlung des Darlehens überhaupt vorgesehen bzw. ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich ist. Eine KFZ-Finanzierung basiert nämlich meist auf einem Ratenkreditvertrag mit festen Raten und Rückzahlungseiträumen; diese sind vertraglich festgelegt und nur mit Einverständnis der Bank vorzeitig ablösbar bzw. gegen Erstattung einer Vorfälligkeitsentschädigung in teils erheblicher Höhe (je nach Restlaufzeit des Kreditvertrages)
Willst Du etwa in Zukunft zu Fuße gehen?! .. oder warum willst Du den Fahrzeugkredit vorfristig bedienen?!
Gehe ich Recht in der Annahme,das Dein Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden ist?
Solange Du selber die Zahlungen tätigst,bist Du Herr der Lage.Ich würde die Kontrolle über meinen Geldfluß nicht aus der Hand geben.
MfG
Hallo "as101",
dass kommt auf einen Faktor an, an den hier noch keiner "richtig" gedacht hat... wem gehört denn das Fahrzeug?
Ich kenne es aus Leasing und Finanzierungsverträgen sogar so, dass der Leasing/Finanzierungsnehmer die Zahlung von Versicherungsleistungen für das finanzierte Fahrzeug gar nicht annehmen darf !
Allerdings kommt es auf die Finanzierungsart an, die hast du uns leider nicht mitgeteilt...
Nur weil du evtl. als Halter in der Zulassungsbescheinigung stehst, gehört dir ein finanziertes Fahrzeug nicht zwangsläufig. Schau mal in deinen Leasing / Finanzierungsvertrag ... sind Rechte Dritter an deinem Fahrzeug, dann sieht alles schon etwas anders aus.
m.f.g.
Raucher