Wie niederländischen Pkw mit Autogas in Deutschland zulassen?
Wie kann ich einen Pkw mit Autogas in Deutschland zulassen. In Holland bekommt man keine TÜV Papiere beim Einbau von Gasanlagen. Meine Bekannten leben seit 2 Jahren hier in Deutschland und bauen sich eine Existens auf und wollen jetzt einen Pkw aus Holland kaufen der schon eine Gasanlage eingebaut hat. Hier hat man ihnen aber gesagt ohne extra Papiere für die eingebaute Autogasanlage wird das Auto nicht zugelassen. Was kann man machen?
Wo hat man ihnen das gesagt? Bei der Zulassungsstelle oder beim Gutachter?
Also wenn es überhaupt geht, dann nehme ich an, dass es dann nur über eine Einzelabnahme beim TÜV geht. Am besten dort nochmal direkt nachfragen.
.. auf jeden Fall müssen die kompletten technischen Unterlagen des Gasanlagen-Herstellers her, falls keine für Deutschland gültige ABE bzw. Teilegutachten vorliegt.
Damit dann zu TÜV/Dekra und eine Einzelabnahme vornehmen lassen .. dabei wird auch gelich der fachgerechte Einbau und die Betriebssicherheit (u.A. fachgerechte Ausführung der Arbeiten vom Prüfingenieur überprüft) .. das Fahrzeug muss nach dem Import eh' zu TÜV/Dekra, um die technische Komplettdurchsicht gem. §21StVZO incl. Ausstellung der deutschen Fahrzeugpapiere durchführen zu lassen.
Alle Komponenten der Anlage (VErdampfer, Dosiereinrichtung, Steuergerät, Tank) auflisten (mit angaben zum Hersteller, Typ, ECE-Prüfnummer in Form Exx67R01xxxxx). Ein Abgasgutachten besorgen (TÜV-Saarland, TÜV-Rheinland in Düsseldorf oder DEKRA in Bautzen kontaktieren). Wenn für das Fahrzeug kein COC-Papier vorhanden ist, beim TÜV Datenblatt des Fahrzeugs erstellen lassen. COC-Dokument oder TÜV-Datenblatt zusammen mit der KOmponentenliste an eine der o.g. Stellen faxen (nach vorheriger telefonischer Absprache) und auf Gutachten warten. Eine LPG-Anlage-Abnahme ist immer eine Begutachtung gem. §19(2) StVZO. Mit Abgasgutachten zum TÜV (in den neuen Bundesländern zu Dekra)gehen und begutachten lassen. Dabei wird auch eine GSP (Gasanlagensystemeinbauprüfung) gemacht.
Alternativ: eine LPG-Eibau-Firma kontaktieren. Die werden Dir höchstwahrscheinlich helfen das Abgasgutachten zu besorgen.
Danke für die vielen aufschlußreichen Antworten. Der TÜV/Dekra benötigt auch erst die kompletten Unterlagen. Bin heute ein Stück weiter gekommen. Wir versuchen die Herstellerunterlagen zu bekommen und dann mal sehen. Im Fahrzeugschein steht bei Kraftstoffangaben Autogas(LPG)eingetragen, wird aber bei Zulassungsstelle und TÜV nicht anerkannt. Lass mich nun überraschen wie kompliziert es noch wird.
Das es immer wieder Schwierigkeiten auch beim Vorhaben von Gasumbauten gibt wissen wir aus eigener Erfahrung. Wir haben hier viele Umbaufirmen in der Nähe aber keiner wollte uns den Gastank unterm Geländewagen einbauen. Eine renomierte Firma aus Bayern hat uns dann den Umbau gemacht. Ging ganz schnell und vor allem ordentlich. War ein super Service.
Hallo was passiert im Ende bitte
geht bei TÜV zu anmelden ich möchte auch lpg Auto von Niederlande kaufen
Und wie viel kostet bitte anmelden + TÜV
Lg
Moes