Wann muß man Spur-Achsvermessung machen
Nach dem Wechsel der Traggelenke ist stehts eine Achsvermessung mit Einstellung durchzuführen!
Hallo habe die Tage meine Traggelenke gewechselt und hatte danach dann ein totales Schwimmendes Fahrgefühl!Nach etwa 500km haben die Reifen angefangen zu quitschen und hatten außen Glatze!Die Werkstatt hatte dann gesagt Spurvermessung machen und alles wieder ok!
Hier nun meine Frage war der Meinung eine Achsvermessung muß nur gemacht wenn man Spurstange/Kopf oder Fahrwerk wechselt! Weil eigentlich kann man ja sonst nichts daran verstellen oder liege ich da falsch!
Bitte um Antwort würde mich echt mal interessieren!mfg
NATÜRLICH muss beim Wechsel der Traggelenke die Fahrwerkgeometrie neu vermessen und eingestellt werden; die Traggelenke sind doch in Y-Achse des Autos verschiebbar...und dadurch stimmt die Vorspur in jedem Fall nicht mehr, da man so gut wie nie die ursprüngliche Lage beim Wiedereinbau "erwischt".. das wäre wie ein Sechser im Lotto.
Durch die Verschiebung ändert sich die räumliche Geometrie zu den Spurstangenköpfen.. und damit ist schon mal "Essig" mit exakt wiedergefundener Spur
Hallo!
Generell,egal was für Teile am Fahrwerk erneuert werden ist eine Achsvermessung erforderlich,denn schon alleine die Produktionstoleranzen der Teilehersteller haben zur folge das sich die Achsgeometrie verändert,mal ganz davon abgesehen das durch eine verstellte Achsgeometrie alle im Fahrwerk vorhandenen Gummis und Gelenke wesentlich höher belastet werden und somit schneller erneuert werden müßen.
MfG Martin13771
Also wenn mein Auto mit den Symptomen aufwarten würde, die deins an den Tag legt, würde selbst ich in Erwägung ziehen, mal die Vorderachse vermessen und einstellen zu lassen ohne noch groß Fragen zu stellen.
da kann ich nur zustimmen!
Schleunigst zur Achsvermessung und neue Reifen drauf...
LG!
Ich kann nur Lo und Martin zustimmen. Sobald einzelne Teile am Fahrwerk oder Teile die das Fahrwerk betreffen ausgetauscht werden sollte die Fahrwerksgeometrie neu vermessen werden. Durch die Alterung der Gummies, Masstoleranzen der einzelnen Anbauteile und der Voreinstellung der Traggelenke oder Achslenker können schon kleine Ungereimtheiten zum Verstellen der Spur führen.
Kleiner Tipp:
Ein persönliches Gespräch mit dem Werkstattmeister Deines Vertrauens ermöglicht meistens die Spureinstellung für den kleinen Geldbeutel..
MfG
kbschulz
Ich danke euch erstmal für die Infos hat mir weitergeholfen!
Wobei ich sagen muß hatte vor 3-4 jahren diese Gelenke schonmal gewechselt, aber da gab es keine Probleme und hatte keine Vermessung gemacht!mfg
dann war es ein 6er
Habe von 27 Jahre lezte Einstellungen von Spur gemacht lasse. Un Auto fatt immer noch gradaus.
war auch krasser BMW konkret krasse Spur.