Felge hinten rechts wird heiß
Nach ca. 30 km wird besonders die Felge hinten rechts heiss !
Laut Werkstatt könnte dies evtl. mit dem ABS zusammenhängen. Zwei Teile : 800 € und 400 € plus Einbau. Eine Erklärung hab ich bisher nur mündlich erhalten.
Wagenwert ohne Zusatzreparatur zur Zeit ca. 3800 €. Abwrackprämie kommt jetzt sehr nahe. Hab schon Zahnriemenwechsel und TÜV-Kosten reingesteckt !
Wer kann genauere Angaben machen, was defekt ist ?
hmm, wenn das abs einen defekt hat, wird das im display mit der abs-warnleuchte angezeigt. diese warnleuchte leuchtet auf, wenn das abs grade aktiv ist oder wenn ein defekt vorliegt. bei meinem toyota carina war das auch so, da war es der abs-drehzahlsensor vorne rechts. hat mich 130 euro gekostet.
wie heiß wird denn die felge (tipp: mit einem infrarotthermometer mal alle vier felgen messen, am besten auch mal die bremsscheiben), wenn bevor die felgen heiß werden, sind wohl eher schon die bremsscheiben, bzw. die trommeln am glühen.
ich vermute, dass ein bremssattel festgegangen ist oder sich ein bremsbelag im träger verkeilt hat, also die bremsbeläge ständig an der scheibe anliegen und dadurch eine starke reibungshitze erzeugt wird, die auf die felge überstrahlt.
achso: eine defekte radnarbe kann ebenfalls eine starke hitze erzeugen, am besten auch mal hier mit einem infrarotthermometer nachmessen. wichtig ist, dass die narben und die bremsscheiben achsweise in etwa gleich warm sind. alle vier können nicht gleich warm sein, da die bremskraftverteilung nach vorne viel größer ist als auf die hinterachse. außerdem sind die narben der antriebsachse wärmer als die der nicht angetriebenen achsen.
Da gibts wirklich viele Möglichkeiten aber ich würde erfahrungsgemäß auf eine feste Handbremse tippen.
Ist nicht selten und leigt meist an einem extrem schwergängigen Handbremsseil.
Vielleicht hilft schon mehrmaliges, sehr festes ziehen des Handbremshebels im Stand um dieses wieder ein wenig zu lockern....
Viel Glück!
Mhhh Handbremsseile fest!
Wäre zumindest ne Möglichkeit kostet aber maximal 200 euronen!
Vielleicht nich n Defektest Radlager was heiß läuft aber das solltest du hören versuch es mal bitte bei ner anderen Werkstatt!