12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Welchen Tuner hat das WIP-Nav beim neuen 308sw eingebaut?

3
308swler
May 03, 2009

Hallo Leute,
hat einer von Euch nen Peugeot mit dem neuen WIP-Nav - Radio eingebaut und kann mir sagen was ich unter TriBand-Tuner zu verstehen habe?
Ich denke da an rein UKW (FM-MW und LW-Empfang). schön wäre wenn da DAB dabei wäre.
Wer kann mir da mehr sagen?

V
Vwfreak016
May 03, 2009

Servus ich fahr zwar kein Peugot aber dein Triband ist das selbe wie bei den Handys! mfg Vwfreak

A
anon99265445
May 03, 2009

DAB würde mich irgendwie wundern aber ruf einfach mla bei Peugeot an, die sollten es wissen...

A
Allesquatsch
May 09, 2009

Nee, alles interessante aber falsche Interpretationen:

Ist nichts Besonderes, schließlich gibt's Mehrfachtuner im Auto schon seit zwanzig Jahren wg. RDS.

Es sind 3 parallel arbeitende UKW-Tuner:

Tuner 1 spielt das laufende Programm ab und liefert die Informationen für die RDS-Anzeige.

Tuner 2 scannt permanent das komplette Frequenzband ab, um die Liste der empfangbaren Programme zu aktualisieren. Bei einfachen RDS-Radios beschränkt sich das meist darauf, die Alternativfrequenzen des gehörten Senders zu testen, ob darüber der Empfang besser ist (RDS-AF-Funktion).

Tuner 3 arbeitet für das Navigationssystem und empfängt die digitalen Verkehrsmeldungen (TMC bei WIP-Nav). Ein UKW-Tuner ist bei Standalone-Navis oft separat im Stromkabel integriert mit eigener Wurfantenne.

Ciao, Allesquatsch