Abmelden ohne Kennzeichen
Hallo,
mein Sohn hat sich eine Auto gekauft und der Verkäufer hat die Schilder behalten weil es Saisonkennzeichen waren und er wollte das selbst abmelden. Hat er aber nicht.
Jetzt soll mein Sohn Steuer zahlen für ein Auto das er noch gar nicht fährt, die Zulassung macht Druck aber er kann ja das Auto nicht abmelden da er keine Kennzeichen hat und die Polizei macht auch nichts. Der Verkäufer vertröstet einen auch angeblich sind die Kennzeichen seit Wochen unterwegs zu uns.
Bitte um Info
J
http://www.strassenverkehrsamt.de/
bitte dort anrufen und beraten lassen....
mfg Pologti64
hosenmatz hats auf den punkt gebracht.
wurde wegen der abmeldung irgendetwas entsprechendes im kaufvertrag vermerkt (z.b. ein datum, bis zu dem der wagen vom verkäufer abgemeldet werden muss)?
ansonsten schriftlich (einschreiben mit rückschein) eine "angemessene" frist setzen, bis zu der der wagen vom verkäufer abgemeldet werden soll. eine woche reicht...
Ich versteh die Frage nicht so richtig.
Hat dein Sohn nun ein Auto gekauft und hat es schon angemeldet ohne es zu haben, oder hat er es verkauft und kann es nicht abmelden?
Wenn letzteres der Fall ist, dann könnt ihr entweder zum Verkäufer fahren und ihm vor Ort die Hölle heiß machen, oder ihr habt eine gute Rechtsschutzversicherung...
Hallo,
das Auto hat mein Sohn am 6.3.09 in Würzburg gekauft mit Fahrzeugbrief und Schein.
Der Verkäufer hat die Kennzeichen behalten da Diese Saisonkennzeichen sind und er der Meinung war da er sie so nicht gebrauchen kann weil er das Auto auf Nbg. anmelden würde, dieser wollte das Fahrzeug selbst abmelden.
Drei Wochen später bekam mein Sohn von der Zulassung einen Brief das er das Fahrzeug auf seinen Namen ummelden muß.Da hat er bei der Zulassung angerufen und ihnen mitgeteilt das er das Auto noch instand setzen würde und es noch nicht benötigen würde. Die meinten aber das er dies innerhalb von zwei Wochen nachen müßte.Dann kam jetzt vom Finanzamt ein Bescheid das er ab 15.05 Steuer für das Fahrzeug zahlen muß. Er setzt sich mit den Finanzamt in verbindung und erzählte ihnen den Fall das er das Fahrzeug nicht abmelden kann da er keine Schilder hätte, diese meinten das er sich an die Polzei wenden sollte und nochmal sich mit den Verkäufer in verbinden setzen sollte. Dieser teilt uns mit das die Kennzeichen angeblich schon längst an uns versendet wurden aber die sind leider bei uns nicht angekommen.
laut Finanzamt muß er diese Sache bis 13.05.09 geklärt haben sonst ist er für diese Fahrzeug steuerflichtig obwohl er das Fahrzeug in der Garage stehen hat und noch gar nicht auf seinen Namen läuft. Aber wenn man ein Auto heutzutage kauft dann kauft man alles mit: Versicherung, Steuer... obwohl es noch gar nicht auf einen zugelassen ist, dies ist die Aussage vom Finanzamt.
d
[Zitat]
... mein Sohn hat sich eine Auto gekauft und der Verkäufer hat die Schilder behalten weil es Saisonkennzeichen waren und er wollte das selbst abmelden. Hat er aber nicht.
[/ZitatEnde]
Es wird nur dann sinnvoll, wenn Dein Sohn das Auto VERKAUFT (und nicht GEkauft) hat und dem KÄUFER (nicht der VERkäufer) das Fahrzeug ZUGELASSEN incl. Papieren und Schildern mit der Maßgabe verkauft hat, das Fahrzeug innerhalb 3 Werktagen UMzumelden.
JETZT hat Dein Sohn aber überhaupt keine Handhabe, das Fahrzeug abzumelden, FALLS er weder Papiere noch Kennzeichen hat ... die Kennzeichen müssen zum Schutz gegen Missbrauch bei Abmeldung IMMER entstempelt dem Mitarbeiter der Zulassungsbehörde zur "Sichtkontrolle" vorgelegt werden !!!