Inspektionsintervalle
Hallo. Mein Auto wrd im Juni ein Jahr alt.
Wann muss ich zur ersten Inspektion.
Nach einem Jahr?
Nach 30.000 KM?
Wer kann mir helfen
Verstehe deine Frage nicht.Wenn der Wagen erst ein Jahr alt ist,solltest du auch ein Wartungsheft haben,in dem alles steht..
Eine Inspektion im jahr ist üblich. im Wechsel mit einem Nur Ölwechsel.
Die Inspektionsintervalle stehen im Wartungshandbuch.
Nach einem Jahr sollte man ihm schon mal frisches Öl gönnen aber genauere Angaben zu Baujahr und Motorisierung wären schon nötig für ne aussagekräftige Antwort!
hallo, soweit ich weiß, wird der erste ölwechsel auch bei neueren fahrzeugen mit erhöhtem wartungsintervall nach spätestens 15000 km gemacht
grund: bei jedem neuen fahrzeugen ist der motorverschleiss innerlich noch recht hoch (ist ganz normal, die bauteile müssen sich erst aufeinander einpassen), deswegen soll man ja in den ersten 5000 km auch nicht vollgas fahren, damit der verschleiss so gering wie möglich ist. bei diesem einpassprozess entstehen metallspäne von verschienden bauteilen, die vom öl gebunden werden und sich im ölsieb und im ölfilter festsetzen.wenn der filter und das öl nicht rechtzeitig gewechselt werden, kann sich der ölfilter oder das ölsieb zusetzen, was zu einem abriss des schmierfilms führt (und letztendlich zum motorschaden im schlimmsten fall). um dem zusetzen des fildters vorzubeugen wechselt man das öl und den filter lieber vorzeitig, damit das o. g. nicht passiert. wenn der motor dann 20000 - 30000 km gelaufen hat, kann man davon ausgehen, dass dieser einpassprozess abgeschlossen ist und sich das ölfiltersystem nicht mehr mit spänen zusetzt, wenn man die normalen ölwechselintervalle einhält.
im zweifelsfall würde ich den händler nach dem ersten ölwechseltermin fragen, der weiß definitv bescheid.