Wo finde ich das Thremostat?
Seid heute morgen (Fahrt zur Arbeit) wird mein Kühlwasser heiß, geht aber noch nicht in der roten Bereich der Anzeige, Verlust ist nicht zu finden - alles trocken und genug Wasser im System.
Ich will des Thermostat ausbauen, um zu prüfen, ob es daran liegt.
Gehe mal den dicken Schläuchen nach, die vom Kühler in den Motorblock führen, genau da sitzt das Termostat,
aber um das Thermostat zu überprüfen kannst du einfach warten bis dein Auto warm ist und dann fühlste mal die Schläuche die vom Kühler weg gehen und wieder zum Kühler hin gehen...sind sie beide warm, ist das Thermostat ok.
Frage nur:
Was willst du da gucken,du kannst höchstens prüfen, ob das Thermostat öffnet oder nicht, indem du es ausbaust und dann in ein Wasserbad hängst. die Öffnungstemperatur steht vorne auf dem Thermostat, oder auf dem Ring, aber VORSICHT!!!beim Ausbauen besteht Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser, desweiteren brauchst du einen Auffangbehälter für die Kühlflüssigkeit...
Also am besten machst du nur die "Fühlprobe" den Rest dann besser in der Werkstatt...
normaleweise ist der Thermostat am direkt am kühler gebaut an dem ein kabel angeschlossen ist normal brauchst du dafür nicht die flüssigkeit abzulassen.
aber das am besten dann machen alles abgekühlt ist sicher ist sicher.viel glück
Geil wäre es wenn man hier mal einführen würde das man nicht nur das Modell sondern auch Baujahr und Motorisierung angibt!
Dann könnt ich eventuell direkt ne Aussage treffen aber so...
Es gibt Mondeos schon ein paar Jahre mit etlichen verschiedenen Motoren!
Und da sitzt das jedes mal etwas anders!
Ob das Thermostat kaputt ist kannst du aber auch prüfen indem du schaust ob dein Kühler heiß würd!
Kühlwasser ist genug drauf?
Dreht der Lüfter?
Eventuell ist der Temperaturfühler defekt und ist garnicht so heiß wie er Anzeigt!