Häufiger Glühbirnenwechsel
Im großen und ganzen bin ich mit meinem Focus 2 sehr zufrieden, aber eins stört mich:
Seit ich das Fahrzeug letztes Jahr im Februar gekauft habe ist das Abblendlicht vorne links heute (bzw. gestern abend) zum dritten Mal durchgebrannt, während ich rechts nur einmal wegen eines Defektes tauschen musste.
Die Birnen habe ich (außer beim ersten Mal) immer paarweise getauscht, die Glaskolben habe ich nicht mit den Fingern berührt...
Bei einer Spannungsmessung habe ich knapp über 12V bei eingeschalteter Zündung und ca. 14,6V bei laufenden Motor gemessen, also durchaus noch im Rahmen und genau so hoch wie rechts.
Woran kann das liegen, dass die Birne links so schnell aufgibt - auch wenn ich immer paarweise getauscht habe, an Zufall glaub ich nicht mehr!
Für Tipps und weitere Erfahrungen bin ich dankbar
Servus hast du auch ma die Ampere geprüft? und die kontakte am scheinwerfer. Du kannst sie ja ma mit Kontaktspray ansprühen(Kontakte) wenn das nicht hilft mah die ganzen Kabel abchecken, wegen evtl. beschädigung mfg Vwfreak
14,6 Volt Speisespannung an den Lampenanschlüssen finde ich schon recht heftig; das sind über 20% Nennspannungsüberschreitung.
Wenn die da nicht 6mm2-Leitungen hingelegt haben, liegen am Akku hochgerechnet ca. 16Volt an, was auf einen Defekt des Lichtmaschinenreglers hindeutet; sowas tötet mittelfristig auch weitere elektronische Komponeneten und auch den Akku .. dessen Gasungsspannung liegt nämlich bei nur 14,4 Volt .. darüber entsteht Knallgas - und der Akku köchelt vor sich hin, bis er leergeköchelt ist (Keine Säure mehr übrig bzw. zu niedriger Akkusäurestand).
Ich würd' mal den Ladestromkreis dringend überprüfen lassen.
"Ampère prüfen" und Kontaktspray nutzt da gar nix .. die "Ampére" (Strom) richtet sich nach angebotener Speiseespannung (die über 20% zu hoch ist) und dem in etwa konstanten (ohmschen) Widerstand der Glühwendel. ___ Und Kontaktspray kann lediglich Übergangswiderstände beseitigen .. die einen GERINGEREN Stromfluss verursachen; also die Glühwendeln weniger belastet werden und dadurch auch länger halten - anormale mecanische Erschütterungen mal außen vor gelassen
Jooo kláá ... ich hab's aber mal laienhaft formuliert; ist ja nicht Jeder so'n Crack wie Du. ___ Und die elektrischen Devices sind für knapp 14 Volt POLspannung des Akkus ausgelegt .. und durch Leitungs- und Kontaktwiderstände sind's dann noch Klemmen-NENNspannung von 12 Volt zuzüglich Toleranz von max. 10%
Moin,
wenn aber die Kontakte an der Lampe nicht in Ordnung sind und es zu Übergangswiderständen kommt,geht dort ordentlich Leistung verloren, die wiederum in Wärme umgewandelt wird..und das nicht zu knapp..
Das beeinflusst auch die Lebensdauer der Lampe..
Gruß
Br
Die paar Grad Verlustwärme machen aber der mehrere HUNDERT °C heißen Glühwendel nicht die Bohne aus, zudem sie durch den dann entstehenden Spannungsabfall mit entsprechend geringerer Leistung betrieben wird -- DAS war ja jetzt wohl eine Milchmädchenrechnung
Is' ja nur gut, dass wir einen UniversalGenialisten hier haben